Fliegl Trailers nachhaltige Fahrzeugtrends auf der Bauma 2022

An seinem Messestand 721/9 im Freigelände Nord präsentiert Fliegl Trailer seine Trailerkonzepte mit nachhaltigem Innovationscharakter. Die Bandbreite der Sattelkipper repräsentieren dabei gleich drei Modelle. Der revolutionärste Alukipper, der DHKA Fliegl Revolution, punktet mit einzigartigem Leergewicht ab unter vier Tonnen. Der Fliegl StoneMaster mit Stahl-Halbschalenmulde wird sowohl als Zwei- und auch als Dreiachser gezeigt. Mit dabei ist auch das neustes Modell des ZPS Kombianhängers. Das Original aus Triptis ist ein echter Allrounder in der Entsorgung.

Der Fliegl Revolution zeigt den Weg zu mehr Effizienz im Transportgewerbe. Ein Eigengewicht ab unter vier Tonnen – damit punktet der Alu-Sattelkipper ganz besonders. Die konisch geformte 25 cbm Mulde aus hochfestem Aluminium ist optimal auf das „Curved“-Chassis aus Feinkornstahl abgestimmt. Diese Kombination ermöglicht eine hohe Stabilität und bedeutet gleichzeitig eine hervorragende Gewichtsbilanz. Durch die geringe Halshöhe von nur 190 mm verringert sich die Gesamthöhe des Aufbaus – der Ladungsschwerpunkt ist damit tiefer und sorgt so für mehr Fahrsicherheit und Kippstabilität.

Luftleitbleche sorgen in Verbindung mit der „Curved“-Chassis-Form, der konisch geformten Mulde und der nach außen gewölbten Membran-Rückwand für einen hervorragenden CW-Wert und verringern so die Kraftstoffkosten. Die Scharniere des Heckportals sind bei hochfrequenten Entladezyklen großen Belastungen ausgesetzt. Um dieses wichtige Bauteil besser zu schützen, verwendet Fliegl ein Doppelgelenkscharnier. Mit diesem Scharnier hat die Heckklappe mehr Bewegungsfreiheit nach oben und wird – im Vergleich zu einem einfachen Scharnier – nicht durch Aufsetzen der Heckklappe auf dem Schüttgut beschädigt. Die um 21° Grad geneigte Stirnwand erleichtert die Entladung auch von bindigen Gütern und sorgt für eine bessere Lastverteilung. Bei dem im Aufbau verwendeten Aluminium wird ausschließlich hochfestes Material mit einer Brinell-Härte von HB 110 eingesetzt. Dies bedeutet eine hervorragende Abriebfestigkeit auch bei abrasiven Ladungen und steht gleichzeitig für ein geringes Gewicht. Der Bedienstand mit beidseitigem Aufstieg ist am Hubzylinder verbaut. Neben der Möglichkeit der Höhenverstellung sind die Versorgungsleitungen dadurch gut geschützt und werden vom Fahrer sehr viel einfacher erreicht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das geringe Gewicht, die anwenderfreundlichen Details, eine umfangreiche Options-Palette und geringe Life-Cycle-Kosten diesen Sattelkipper gleichermaßen für den Flotteneinsatz wie auch für den Unternehmer mit individuellen Wünschen an Ausstattung und Optik prädestinieren.

Bemerkenswert ist seine Effizienz nicht nur für den einzelnen Bauunternehmer, der den Revolution Kipper einsetzt – bemerkenswert ist auch die enorme Dieselersparnis mit diesem Trailer. Konkret heißt das: Der Fliegl Revolution punktet mit seinem Leergewicht von knapp unter vier Tonnen und kommt somit auf eine ganze Tonne mehr Nutzlast im Vergleich zu einem „herkömmlichen“ DHKA 390. Das bedeutet: der flächendeckende Einsatz des Fliegl Revolution würde rund 3,5 % aller Fahrten in der Bauwirtschaft (bzgl. der Menge aller Komplettladungen) einsparen. Diese 3,5 % weniger Fahrten ergeben eine jährliche Dieselersparnis von 770 Mio. Liter Diesel. Einmal mehr zeigt Fliegl also was wirklich effizient und nachhaltig ist: weniger Gewicht und somit weniger Diesel. Der Fliegl Revolution machts möglich.

Doch auch seine „Kollegen“ aus Stahl stehen ihm in nichts nach. Die Fliegl StoneMaster werden auf der Bauma sowohl als Zweichser als auch mit dreiachsigem Chassis ausgestellt. Ihre nachhaltige Konstruktion sorgt für ökonomische und ökologische Vorteile – und das von Anfang an. Beide StoneMaster Modelle haben sie - die konisch geformte Mulde aus Original Hardox HB 450. Mit schräger Stirnwand optimal auf das bewährte „Curved“-Chassis abgestimmt. Diese Kombination ermöglicht eine hohe Stabilität und bedeutet gleichzeitig eine hervorragende Gewichtsbilanz. Darüber hinaus ist durch die konische Bauform ein geringerer Kippwinkel erforderlich, um eine optimale Entleerung des Ladeguts zu gewährleisten. Die wannenförmige Mulde ist nur 1.450 mm hoch. Somit wird ein niedriger Schwerpunkt gewährleistet, die geringe Ladehöhe erleichtert die seitliche Beladung und die Oberkante der Mulde überragt nicht die Zugmaschine, was den Verbrauch deutlich minimiert. Diese Sattelkipper sind in erster Linie für den Baustellenbetrieb, im Abbruch und für die Beförderung von Geröll, Schotter und z.B. schweren Fluss-Steinen ausgelegt. Kurze Strecken, hochfrequente Kippzyklen beim extremen Beanspruchen werden vom „Curved“-Chassis gleichermaßen locker weggesteckt wie von der robusten Mulde aus Original Hardox HB 450. Dies bedeutet eine hervorragende Abriebfestigkeit auch bei abrasiven Ladungen und steht gleichzeitig für ein geringes Gewicht. Bei dem ausgestellten Dreiachs-Sattelkipper mit Cramaro-Schiebeverdeck sind die Wände und der Boden durchgehend 4 mm stark, im besonders beanspruchten letzten Drittel ist der Boden 5 mm dick. Außerdem wird im Bereich des Obergurtes das Hardox mit 4 mm Stahl unterfüttert. Dies ergibt einen wirksamen Schutz vor Beschädigungen beim Ladevorgang. Die für Fliegl Trailer typische Membran-Rückwand ist als Pendelklappe ausgeführt und wird mit zwei außen liegenden Haken verriegelt. Falls erforderlich, sorgen zwei zusätzliche Klemmschrauben mit Knebelverschlüssen für eine perfekte Abdichtung der Heckklappe.

Das zweiachsige Modell mit 27 cbm Mulde und Cramaro-Verdeck ist mit hydraulischer Heckklappe ausgestattet. Ein weiteres Highlight ist der automatisch klappbare Unterfahrschutz, der durch eine robuste Pneumatik automatisch beim Kippvorgang angehoben wird. Zusätzlich kann der Fertiger-taugliche Unterfahrschutz auch noch manuell angehoben werden – keine Selbstverständlichkeit. Die um 21° Grad geneigte Stirnwand erleichtert die Entladung auch von bindigen Gütern und sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung. Die Seitenwände und Boden sind ebenfalls durch-gehend 4 mm stark, auch hier ist das letzte Drittel des Muldenbodens mit 5 mm starkem Hardox unterfüttert.

Sattelkipper von Fliegl sind standsicher, kippstabil und robust. Ihr Herzstück ist die seit Jahren bewährte konische Mulde, die zum Heck hin breiter wird. Sie lässt das Schüttgut zügig aus der Mulde rutschen. Ausgestattet mit demFLiegl Drive On ist der Sattelkipper beim Be- und Entladevorgang besonders standhaft und stabil. Durch die intelligente Gewichtsverlagerung bei eingeschaltetem Drive On werden beim Abkippen 2,8 t des Aufliegergewichtes auf die Antriebsachse der Zugmaschine verlagert. Das entspricht 10,7 % des Aufliegergewichtes. Beim Anfahren werden sogar hochwirksame 6,7 t des Aufliegergewichtes auf die Antriebsachse der Zugmaschine verlagert. Dies wiederum entspricht 25,8 % des Aufliegergewichtes. Und als weiterer Benefit: Die gesamte und vor allem auch sehr leichte Lösung (wiegt total nur 26 kg statt mehrerer hundert) funktioniert völlig ohne Hydraulik-Öl. Umweltschonender geht es nicht.

Das Fahrwerk jedes einzelnen Fliegl Trailers wird per Präzisions-Laser exakt justiert. Diese individuelle Vermessung garantiert weniger Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und Reifenabnutzung – ein messbarer Mehrwert. Niedrige Life-Cycle-Kosten und gelebte Nachhaltigkeit für den Schüttguttransport ist die Strategie, die Fliegl Trailer beim Chassis- und Muldenbau auch in Zukunft konsequent verfolgen wird.

Neben den großen Sattelkippern präsentiert Fliegl auch seine kleinen Kipper, denTandem Dreiseiten-Kippanhänger TSK 118.

Neben Auszügen aus seinem Kipperprogramm präsentiert Fliegl auch seinen Allrounder in der Entsorgungsbranche, den Zweiachs-Drehschemelanhänger ZPS 200 K Jumbo Z. Der clever konstruierte Anhänger besticht durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität. Er transportiert Absetz- und Abrollcontainer ebenso problemlos wie Baumaschinen und trumpft dabei mit sehr hohen Nutzlasten auf – durch sein Leergewicht von nur ab 4000 kg. Grund dafür sind die Kombination der verstärkten Laufbahn für den Baumaschinen- und Abrollcontainertransport und seine versetz- und abnehmbaren Längsführungsschienen. Dank der verstärkten Laufbahn werden auch hohe Punktlasten, wie sie speziell bei der Be- und Entladung von Abrollcontainern auftreten, sauber in das für diese Belastungen konstruierte Chassis abgeleitet. Um Container sicher zu befestigen, ist eine pneumatische Verriegelung vorhanden, die mit einer Niederspannkraft von knapp sechs Tonnen die Ladung sichert.

Die Plattform mit einer Länge von 7.000 mm ist dabei reichlich ausgestattet: acht Paar Zurrpilze, jeweils mit 5 t belastbar, ermöglichen die sichere Verzurrung der Ladung. Ergänzende sieben Paar Ringzurrösen lassen sich zu mit den Zurrpunkten zusätzlich kombinieren. Natürlich wurde bei der Anordnung der Zurrpunkte darauf geachtet, dass eine X-Verspannung gem. VDI problemlos möglich ist. Zwei Paar Arretierungskeile für Absetzcontainer, eine Container- verriegelung für 1x 20 Fuß Container, inkl. Verriegelungsadapter sowie 4 Steckrungen mit Zurrösen runden die Ausstattung ab.

Pneumatisch absenkbare Zuggabel, eine durchgehende Ladefläche, die Möglichkeit mit Steckrungen Fixpunkte dort zu schaffen wo sie benötigt werden, versetzt den Kombi-Anhänger in die Lage, auch unterschiedlichstes Langmaterial zu befördern. Dank der am Fahrzeug sicher untergebrachten Rampen können Baumaschinen auch ohne große Vorbereitungen schnell und sicher umgesetzt werden. Gleiches gilt auch für den Transport von Absetz- und Abrollcontainern. Auch hier bringt der ZPS-Kombi-anhänger schon in der Grundausstattung alles mit, diese Transporte ohne Aufwand zu bewältigen. Optionale steckbare Bordwände, mehr Nutzlast mit optionalen drei Achsen – dieser Plattformanhänger ist extrem flexibel und lässt sich ohne großen Aufwand auf viele unterschiedliche Einsatzzwecke umrüsten – ohne Spezialwerkzeug und Werkstattaufenthalt. Kaum ein Anhänger ist in dieser Gewichtsklasse so vielseitig einsetzbar. Oft kopiert, doch nie erreicht: Fliegs ZPS 200 Kombi auf der Bauma: FN 721/9.

Dies und Vieles mehr erwartet Sie in München. Fliegl präsentiert das Portfolio seines kompletten Bauprogramms. Freigelände Nord, Stand 721/9.

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