Fliegl Presse

Tief und robust – der Plattformtieflader VTS 400 mit Radmulden

Mit vier Achsen und einer technischen Nutzlast von 30.500 Kilogramm eignet sich der Tiefladeanhänger VTS 400 bestens für den Transport schwerer Bagger und Radlader.

Ladefläche

Durch die vier Achsen ergibt sich selbst bei voller Nutzlast eine optimale Lastverteilung; schwere Baumaschinen können mittig zwischen den Achsen geladen werden. Ein Baggerarm lagert dann 15 Zentimeter tiefer als der Ladeboden in einer speziellen 1,8 Meter langen und 65 Zentimeter breiten Mulde; seitlich in die Mulde sind vier Zurrlöcher zur Ladungssicherung eingelassen. Durch die 40 Zentimeter tiefen Radmulden können auch höhere Radlader transportiert werden, ohne die zulässige Gesamthöhe zu überschreiten; bei Nichtgebrauch lassen sich aus dem Hauptrahmen Abdeckungen herausziehen, dann ergibt sich eine ebene Ladefläche.

Für besonders breite Ladungen lässt sich die Ladefläche durch seitliche Auszüge auf 3 Meter verbreitern. Die Kröpfung ist mit einem Stahl-/Riffelblech belegt, der übrige Ladeboden sowie die 850 Millimeter lange Heckanschrägung besteht aus 70 Millimeter starken Holzbohlen. Durch das verwendete Lärchenholz ergibt sich ein besonders hoher Reibbeiwert, wie er für die Ladungssicherung erwünscht ist. Ist der Tieflader mit normaler Breite von 2,55 Metern unterwegs, lagern die zusätzlichen Bohlen für die Verbreiterung in einem Staufach unterhalb der Ladefläche. Ein weiterer Staukasten befindet sich auf der Kröpfung im Boden.

Die einteiligen, feuerverzinkten Stahl-Rampen sind 2,8 Meter lang und 75 Zentimeter breit; sie lassen sich hydraulisch heben, senken und einzeln seitlich verschieben. Auch sie sind mit den 70 mm starken Weichholzbohlen belegt.

Ladungssicherung

Wie jedes Fahrzeug von Fliegl bietet der Tieflader reichlich Zurrmöglichkeiten: 16 Zurrpilze mit je 10 Tonnen Zugkraft sind oben und seitlich im Außenrahmen eingelassen, 12 davon sind auf der Tiefladefläche verteilt, 4 auf der Kröpfung. Hinzu kommen 10 Ringzurrösen mit je 5 Tonnen Zugkraft im Außenrahmen, die sich zu Rungentaschen umrüsten lassen. Zwei Klappzurrösen mit je 10 Tonnen Zugkraft sind zusätzlich in die Tiefladefläche eingelassen, zwei weitere auf der Kröpfung sowie noch einmal zwei hinter der letzten Achse.

Achsen

Die Trommelbremsachsen mit Zwillingsbereifung stammen von SAF und sind wie bei Fliegl üblich laservermessen – das sorgt für geringen Reifenverschleiß und senkt den Kraftstoffverbrauch. Für die Beantragung einer für Schwerlastverkehre oftmals nötigen Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO ist bei luftgefederten Fahrzeugen eine Achslastanzeige vorgeschrieben; beim VTS 400 liefert das EBS-Canbus-Signal die Achslast an ein Display im Fahrerhaus. Die Luftfederung lässt sich an der Vorder- und Hinterachse getrennt bedienen.

Sicherheit und Beleuchtung

Selbstverständlich ist der Trailer mit den vorgeschriebenen Sicherheits-Markierungen ausgestattet: dazu gehören Konturmarkierungen mit seitlich weißen und hinten roten Reflexionsstreifen, eine Warntafel nach ECE 70 sowie eine LED-Rundumleuchte am Heck. Zwei weitere mit LED beleuchtete Warntafeln am Heck lassen sich auf 3 Meter Breite ausziehen. Über die gesamte Fahrzeugbreite reicht auch der hintere Spritzlappen, vor und hinter den ersten beiden Achsen kommen Halbschalenkotflügel zum Einsatz.

Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Zum Beleuchtungspaket gehören eine abnehmbare Rundumleuchte, ebenso zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck; die beiden ausziehbaren Warntafeln werden doppelt mit LED beleuchtet.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Tiefladeanhänger mit 4 Achsen auf 12 m Gesamtlänge; Länge Tiefladeplattform inkl. Heckanschrägung 7,15 m
  • Nutzlast: 30.500 kg, Leergewicht: 9.500 kg
  • Ladefläche im Tiefbett mit Bohlen auf 3 m verbreiterbar
  • 70 mm starker Weichholzboden für optimalen Reibbeiwert
  • Luftfederung mit Achslastanzeige für Beantragung von Ausnahmegenehmigungen nach § 70 StVZO
  • Verzinkte Stahlrampen, 2,8 m lang, 75 cm breit; hydraulisch heb-, senk- und verschiebbar
  • Radmulden 40 und 30 cm tief, abdeckbar; Baggerstielmulde 1,8 m lang, 65 cm breit
  • diverse LaSi-Möglichkeiten mit Ringzurrösen, Zurrpilzen, Klappzurrösen

Fliegl Trailer auf der Bauma: Freigelände Nord, Stand 721/9.

 

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