Extrem flexibel transportieren – dank Vario-Chassis V3+

Mit dem Vario-Chassis V3+ hat Fliegl einen Dreiachs-Sattelauflieger im Programm, der sich so vielseitig für den Containertransport einsetzen lässt wie kaum ein anderes Fahrzeug. 

Ob 20-, 30-, 40-, zweimal 20- oder gar einmal 45-Fuß-Container, dank Front- und Heckausschub sowie Mittel-Teleskopierung lässt sich das V3+ schnell an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Zudem bietet es mit einem Leergewicht je nach Ausstattung ab 4.700 Kilogramm ein deutliches Nutzlast-Plus. Das ausgestellte Messefahrzeug wiegt leer 5.000 Kilogramm und bietet eine Nutzlast von 33.000 Kilogramm. 

Auf dem Vario-Chassis V3+ finden dank klappbarer Mittelauflagen Container mit und ohne Goosenecktunnel Platz. Das Chassis lässt sich dreimal individuell verlängern: Der rollengelagerte Frontausschub lässt sich manuell ausziehen, der ebenfalls auf Rollen laufende Heckausschub wird per Handkurbel bedient. Dank neuer Verriegelungsposition (daher V3+ New Generation) erhöht sich der Satteldruck auf bis zu 25 Prozent bei einem heckbündig geladenen 20-Fuß-Container, das sorgt für ein stabiles und sicheres Fahrverhalten. 

Das Mittel-Teleskop ist als ineinanderlaufender Zentralrohrrahmen mit Bolzenarretierung ausgeführt. Der niedrige Rahmenhals des Chassis entspricht der Höhe der Containerverriegelung, so kann das V3+ mit geringer Aufsattelhöhe gefahren werden – ideal für Höhenbegrenzungen im grenzüberschreitenden Verkehr oder bei Touren in der Schweiz. 

Dank leicht versetztem Achsabstand darf das zulässige Gesamtgewicht im Kombinierten Verkehr 44 Tonnen betragen. Die 1. Achse ist als automatische Liftachse ausgeführt und dient als Anfahrhilfe inklusive Zwangsabsenkung: Bis zu einer Achslastüberschreitung von 30 % und bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 25 km/h kann die Achse auch unter Last angehoben werden. Das sorgt für mehr Anpressdruck auf die Sattelplatte und mehr Traktion auf nassem, rutschigem Untergrund. Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch ab. Dank Tele Control-Achsentlastung lässt sich das Chassis besonders leicht teleskopieren, und wie jede Achse, die das Fliegl Werk verlässt, sind die drei BPW-Scheibenbremsachsen per Laser vermessen und exakt eingestellt – das sorgt für geringen Reifenverschleiß und einen niedrigeren Verbrauch. Die leichten Aluminiumfelgen tragen zum geringen Leergewicht bei, das Reifendrucküberwachungssystem und die Achslasterkennung sorgen für Sicherheit. 

Die komplette Beleuchtungsanlage inklusive Rück-, Seitenmarkierungs-, Spurhalte- und Positionsleuchten ist in LED-Ausführung verbaut; die gelben Seitenleuchten sind mit den Blinkern gekoppelt. Ebenfalls an Bord sind ein Feuerlöscher samt Staukasten sowie ein Ersatzradhalter. Der Spritzlappen reicht über die gesamte Breite, das verbessert bei Regen die Sicht für den nachfolgenden Verkehr. 

Sowohl der Rahmen als auch der Front- und Heckausschub sind hochwertig feuerverzinkt, ein langer Korrosionsschutz ist garantiert: Fliegl bietet 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung. Als einziger Fahrzeughersteller hat Fliegl auch die Luftfederaufnahmen im Blick; sie befinden sich an der tiefsten Stelle des Fahrzeugs und sind dauerhaft Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt. Dank Feuerverzinkung der Luftfederarme steht einem langjährigen Betrieb nichts im Weg. 

Das Wichtigste auf einen Blick 

  • Dreiachs-Containersattelauflieger Vario, Typ SDS 380 V3+ New Generation 
  • Leergewicht ca. 5.000 kg, Nutzlast ca. 33.000 kg 
  • Chassis dreifach teleskopierbar an Front, Mitte und Heck; für 20-, 30-, 40- und 45-Fuß 
  • Container; auch für zweimal 20-Fuß-Container 
  • 1. Achse Liftachse inklusive Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung 
  • Versetzter Achsabstand für 44 Tonnen Zuggesamtgewicht im Kombinierten Verkehr 
  • Premium-LED-Paket, Feuerlöscher, Ersatzradhalter, Staukasten, Reifendruckkontrollsystem, Achslasterkennung, Alufelgen 
  • Verzinkter Rahmen für optimalen Korrosionsschutz 
Zurück