Fliegl Presse

Allrounder für die Baustelle

Die Maximum Krane GmbH, ein Tochterunternehmen der Maxikraft-Gruppe, hat kürzlich ihren Fuhrpark um zwei Fliegl Tandem-Plattformanhänger vom Typ TPS 140 erweitert.

 

Das Kran- und Schwerlastlogistik-Unternehmen bewegt im Alltag normalerweise deutlich größere Kaliber, bis hin zum 1000-Tonnen-Raupenkran. Doch der TPS 140 zeigt sich als flexibler Allrounder, etwa für Zubringertransporte zur Baustelle. Werden Baustellen für eine längere Zeit eingerichtet, braucht es oft Werkstatt- und Aufenthaltscontainer. Dank der mittig angeordneten Verriegelungen passt ein 20-Fuß-Container auf den TPS 140; die Verriegelungen sind versenkbar und sorgen bei Nichtgebrauch für eine ebene Ladefläche.

„Wir transportieren auch große Elektromotoren, Wärmetauscher oder andere Maschinen für unsere Kunden“, sagt Maximum Krane-Werkstattleiter Frank Weber. Um die Ladung zu sichern, bietet der TPS 140 das Load-Lock-Profil im Außenrahmen – hier lassen sich Spanngurte einhängen. Zusätzlich an Bord befinden sich 12 Zurrösen mit je 5 Tonnen Zugkraft. Jeweils links und rechts im Außenrahmen sowie neben dem Hauptträger im Boden eingelassen sind 4 Rungentaschen; die insgesamt 8 feuerverzinkten Steckrungen lagern in einem Staufach.

Radlader, Stapler, selbstfahrende Hebebühnen – dank der robusten Alu-Rampen in 2.400 mm Länge transportiert der TPS 140 auch rollende Ladung sicher an den Zielort. „Wir haben auch große Geländestapler im Einsatz, die transportiert werden müssen. Das geht natürlich auch mit dem Anhänger“, sagt Werkstattleiter Weber. Und wohin mit den Rampen? Natürlich in den abschließbaren Stauraum, der quer unter der Ladefläche montiert ist. 30 mm starke Siebdruckplatten bilden den Boden und bieten eine hohe Punktbelastbarkeit: die Staplerlast darf bis zu 5.400 kg betragen.

Zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck sorgen für gute Sicht durch gutes Licht; eine abnehmbare LED-Rundumleuchte warnt bei Bedarf vor Überbreite, ebenso das Paar beleuchtete Warntafeln, die sich auf 3 Meter Breite ausziehen lassen.

Wie jede Achse, die das Fliegl-Werk in Triptis verlässt, sind auch die beiden SAF-Trommelbremsachsen mit Zwillingsbereifung per Laser vermessen und exakt eingestellt. Das reduziert den Reifenverschleiß und senkt den Kraftstoffverbrauch.

Die beiden neuen Anhänger werden künftig in zwei Niederlassungen in Mittel- und Ostdeutschland eingesetzt.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • 10.100 kg Nutzlast, 3.900 kg Leergewicht
  • 6,5 m Pritschenlänge (Sonderlänge)
  • 8 Rungentaschen in Boden und Außenrahmen
  • Boden aus 30 mm starken Siebdruckplatten, Staplerbefahrbar bis 5.400 kg
  • Alu-Rampen, belastbar bis 9,8 t; Lagerung in abschließbarem Staufach
  • Verriegelungen für 20-Fuß-Container, mit im Boden versenkbaren Verriegelungen
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