Fliegl Presse

Das Volumen-Wunder

Lang, länger, X-tra Long! Der Schubbodenauflieger SDS 390 X-tra Long bietet mit einer Mulden- Innenlänge von 14,9 Metern ein Transportvolumen von satten 101 Kubikmetern. Gegenüber den herkömmlichen 90-Kubikmeter-Mulden bedeutet das ein Plus von 12 Prozent.

Mehr Volumen bedeutet weniger Fahrten und eine schnellere Amortisation; bei nur zwei Touren pro Tag lässt sich pro Woche eine Fahrt einsparen – das ist gut für die Umwelt und die Bilanz. Ob Pellets, Hackschnitzel, Agrarprodukte oder sonstige Schüttgüter, der Dreiachs- Schubbodenauflieger auf Basis des SDS 390 bietet nicht nur viel Platz, sondern mit bis zu 27 Tonnen auch eine hohe Nutzlast.

Stirn- und Seitenwände der Aluminium-Kastenmulde bestehen aus Hohlprofilen, die oben rundum mit einem Verstärkungsprofil und unten mit einem Spezialrahmen verschweißt sind. Wie jeder Schubbodenauflieger von Fliegl bietet der SDS 390 X-tra Long ab Werk eine dichtgeschweißte Wanne, die ein Durchsickern feuchter Ladung verhindert. Eine Ablaufrinne am Heckboden gehört ebenso zur Serienausstattung wie die Regenablaufleiste am Heck, die verhindert, dass Regenwasser hinter der Tür in den Laderaum läuft.

Für die 8 Millimeter starken Bodenprofile des Schubbodens verwendet Fliegl eine äußerst abriebfeste Aluminium-Legierung. Für besonders abrasive Stoffe ist der Boden optional auch in 10 Millimeter Stärke erhältlich. Der Clou: Verschraubt sind die Alu-Profile mittig im Trailer; ist nach einigen Jahren der untere Teil stärker abgenutzt als der obere, lassen sich die Profile einfach um 180 Grad drehen und so noch einige Jahre weiter nutzen. Dank Zurrösenvorbereitung seitlich im Boden lassen sich bei Bedarf auch andere Güter sicher transportieren; im Messefahrzeug sind 12 Zurrösen montiert. Die Zweigang-Stützwinde in verstärkter Ausführung mit einer Tragkraft von 24 Tonnen erlaubt das Abstellen des Aufliegers auch mit voller Beladung.

Langlebigkeit und Ausfallsicherheit haben bei Fliegl Priorität. Die Verriegelung aus Edelstahl sorgt ein Trailerleben lang für leichtes Öffnen und Schließen der zweiflügeligen Türen, das patentierte I-Lock spart Zeit, Reparatur- und Ersatzteilkosten Für alle beweglichen Teile am Auflieger dient temperaturbeständige Kupferpaste als Schmiermittel, kein herkömmliches Fett. Eine abrieb- und verschleißfeste Hardox-Platte schützt den Bereich um den Königszapfen. Zudem erleichtern durchdachte Details die tägliche Arbeit: Ein Druckluftanschluss für Zubehör am Heck; der Seitenanfahrschutz, der mit einem federbelasteten Hebel arretiert wird, ganz ohne Splinte, die verloren gehen können. Ein Halter für Schaufel und Besen ist an der Stirnwand montiert, die Wartungstür an der Muldenvorderseite erleichtert den Einstieg für Reinigungsarbeiten. Der beidseitige Aufstieg zum Stehpodest am Code-XL-zertifizierten Aufbau macht den Auflieger maximal flexibel, auch bei Verwendung unterschiedlicher Zugmaschinen, die den Aufstieg auf verschiedenen Seiten haben.

Der Trailer rollt mit SAF-Scheibenbremsachsen, das Reifendrucküberwachungssystem misst Druck und Temperatur in jedem Reifen und meldet Abweichungen an den Fahrer. Das beugt Verschleiß und Schäden vor. Für geringen Reifenverschleiß und einen niedrigen Verbrauch sorgen auch die im Fliegl Werk per Laser exakt eingestellten Achsen. Die letzte Achse kann als Rangierhilfe bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h entlastet werden. Daten wie Achslasten, Kilometerleistung sowie Diagnose- und Systemmeldungen zeigt das Trailer-Infocenter an.

Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Fünf LED-Arbeitsscheinwerfer, je zwei seitlich und am Heck sowie einer auf dem Stehpodest sorgen für eine jederzeit bestens ausgeleuchtete Arbeitsumgebung.

Mit einem Leergewicht von 7.600 Kilogramm gehört der Auflieger trotz seiner Innenlänge von 14,9 Metern zu den leichteren seiner Art. Das Leichtbau-Chassis besteht aus 8 mm dickem, gewichtsoptimiertem Stahl; Fliegl bietet zehn Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung. Auch der Zwei-Komponenten-Lack wird dank eines speziellen Sandstrahlverfahrens während der Produktion und durch eine Einbrennlackierung viele Jahre lang gut aussehen.

Das Wichtigste auf einen Blick

 

  • 101 m3 Ladevolumen, 12 % mehr als beim herkömmlichen 90-m3-Standardtrailer
  • Je nach Ladung könnte jede zehnte Fahrt eingespart werden
  • 7.600 kg Leergewicht, mehr als 27 t Nutzlast möglich
  • Schubboden aus abriebfester Aluminium-Legierung, Bodenprofile 8 oder 10 Millimeter stark, Alu-Kastenmulde aus Hohlprofilen
  • Reifendrucküberwachungssystem, Trailer-Info-Center, LED-Paket, AAC-Basic Entlastungsachse als Rangierhilfe
  • Stützwinde in verstärkter Ausführung zum Abstellen in beladenem Zustand

Fliegl Trailer auf der IAA Transportation in Hannover: Halle 27/C37 und Freigelände K42.

 

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