Fliegl Presse

Ein Chassis für alle Containergrößen

Die Dreiachs-Sattelauflieger vom Typ SDS 380 in Schwanenhalsausführung sind so flexibel einsetzbar wie kaum ein anderes Chassis: 20-, 30-, 40- oder gar 45-Fuß-Container lassen sich damit transportieren. In Standardstellung nimmt der Sattelauflieger 20 Fuß Container auf; wird der Heckausschub auf die erste Stufe ausgefahren, passen entweder ein 30-Fuß-, zwei 20-Fuß- oder ein 40-Fuß-Container auf das Chassis. In der zweiten Stufe findet sogar ein 45-Fuß- Container mit Goosenecktunnel Platz. Der auf Rollen gelagerte Unterfahrschutz dient gleichzeitig als Heckausschub und wird per Hand herausgekurbelt. Bei aller Flexibilität bietet das Gooseneck- Chassis ein ausgezeichnetes Nutzlast-/Leergewicht-Verhältnis: Bei einem Leergewicht der Basisversion von nur etwa 4.700 Kilogramm ergibt sich eine Nutzlast von 33.300 Kilogramm.

Die Mittelauflagen für Container ohne Tunnel lassen sich abklappen, der Containereinweiser ist steckbar, ebenso der Steckadapter für die Frontverriegelung zur Arretierung der Container ohne Tunnel von unten. Bei der Container-Verriegelung können Kunden wählen zwischen Quicklock- und Twistlock-System.

Der SDS 380 rollt auf SAF-Scheibenbremsachsen, am Messefahrzeug sind zu Demonstrationszwecken auf der verzinkten Seite des Rahmens Stahlfelgen montiert, auf der lackierten Seite leichte Alufelgen. Jede Achse wird im Werk laservermessen und exakt eingestellt, das senkt den Reifenverschleiß und sorgt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Die 1. Achse ist zudem als automatische Liftachse ausgeführt, inklusive Zwangsabsenkung und Anfahrhilfe: Bei wenig Traktion der Zugmaschine kann die 1. Achse auch unter Last angehoben werden, sodass mehr Last auf die Antriebsachse wirkt; ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch ab. Durch den leicht versetzten Achsabstand darf das Zuggesamtgewicht 44 Tonnen betragen – wichtig für den Kombinierten Verkehr.

Zwei LED-Scheinwerfer am Heck leuchten den rückwärtigen Arbeitsbereich aus; die Mehrkammer-Rückleuchten, Seitenmarkierungsleuchten sowie Positions- und Spurhalteleuchten sind ebenfalls in LED-Ausführung verbaut. Der Spritzlappen reicht über die gesamte Breite, das verbessert die Sicht für den nachfolgenden Verkehr.

Am Messefahrzeug demonstriert Fliegl die Möglichkeiten des Korrosionsschutzes: die eine Seite des Trailers ist feuerverzinkt und passiviert, die andere lackiert – der Kunde hat die Wahl. Egal,wie er sich entscheidet, der ausziehbare Unterfahrschutz ist in jedem Fall verzinkt und besonders langlebig. Als einziger Fahrzeughersteller hat Fliegl auch die Luftfederaufnahmen im Blick; sie befinden sich an der tiefsten Stelle des Fahrzeugs und sind dauerhaft Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt. Dank Feuerverzinkung der Luftfederarme steht einem langjährigen Betrieb nichts im Weg.

Das Wichtigste auf einen Blick

 

  • Dreiachs-Container-Sattelauflieger Typ SDS 380 in Schwanenhalsausführung Leergewicht Basisversion: 4700 kg, Nutzlast: 33.300 kg
  • Per Handkurbel ausfahrbarer, rollengelagerter Unterfahrschutz
  • 1. Achse als Liftachse mit Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung
  • Chassis wahlweise feuerverzinkt und passiviert, oder lackiert
  • Achsabstand leicht versetzt für 44 t im Kombinierten Verkehr
  • Aufnahmen für 20-, 30-, 40- und 45-Fuß-Container

Fliegl Trailer auf der IAA Transportation in Hannover: Halle 27/C37 und Freigelände K42.

 

Zurück