Fliegl Presse

Fliegl SDS 390 und Volvo FH Electric – eine effiziente Kombination

Das Fahrgestell des SDS 390 wurde im vorderen Bereich mit einer geringen Vorspannung gefertigt, in den leicht schrägen Außenrahmen mit Load-Lock-Profil lassen sich Spanngurte schnell und einfach einhängen. Zu mehr Sicherheit tragen der 140 Millimeter hohe Crash-Blocker aus Stahl an der Front sowie die beidseitig montierten 20 Millimeter hohen Palettenanschläge bei. Unter anderem wegen der Anschläge erfüllt der Auflieger die Ladungssicherungs-Richtlinie DL 9.5, in Verbindung mit den Alu-Einstecklatten ist der SDS 390 MaxiRunner nach Code XL zertifiziert. 

Die Seitenplanen sind dank eingeschweißten Horizontal- und Vertikalgurten sehr robust, die Edelstahlspannverschlüsse besonders langlebig. Damit der Ladeboden auch mit schweren Staplern mit einer Achslast von bis zu 7.100 kg befahren werden kann, lagern die 30 Millimeter starken Siebdruckplatten auf 8 längslaufenden Unterzügen. 

Das Fahrgestell des SDS 390 wurde im vorderen Bereich mit einer geringen Vorspannung gefertigt, in den leicht schrägen Außenrahmen mit Load-Lock-Profil lassen sich Spanngurte schnell und einfach einhängen. Zu mehr Sicherheit tragen der 140 Millimeter hohe Crash-Blocker aus Stahl an der Front sowie die beidseitig montierten 20 Millimeter hohen Palettenanschläge bei. Unter anderem wegen der Anschläge erfüllt der Auflieger die Ladungssicherungs-Richtlinie DL 9.5, in Verbindung mit den Alu-Einstecklatten ist der SDS 390 MaxiRunner nach Code XL zertifiziert. 

Die Seitenplanen sind dank eingeschweißten Horizontal- und Vertikalgurten sehr robust, die Edelstahlspannverschlüsse besonders langlebig. Damit der Ladeboden auch mit schweren Staplern mit einer Achslast von bis zu 7.100 kg befahren werden kann, lagern die 30 Millimeter starken Siebdruckplatten auf 8 längslaufenden Unterzügen. 

Um beim seitlichen Beladen die volle Ladehöhe zu erhalten, verwendet Fliegl seinen speziellen Non-Elastic-Dachholm aus hochfestem Aluminium. Dieser biegt sich auch bei geöffneten Rungen auf voller Breite nicht durch – das erleichtert das Be- und Entladen mit dem Gabelstapler enorm. Der L-Dachholm 

für die Automobilindustrie bietet eine Innenbreite zwischen den verschiebbaren Innenrungen von 2.490 Millimetern. Dank EcoLift-Hubsystem mit Gasdruckdämpferunterstützung lässt sich das Dach beidseitig um 380 Millimeter anheben. So wird auch die um 20 Millimeter größere Einladehöhe ausgeglichen, die durch die Palettenanschläge entsteht. 

Die Rückwand aus Alu-Hohlprofilen ist zweiflügelig ausgelegt, die rechte Tür passt auch links, das garantiert eine schnelle und sichere Ersatzteilversorgung. Für dauerhaft leichtes Öffnen und Schließen sorgen die außen aufliegenden Drehstangenverschlüsse aus Edelstahl, das patentierte I-Lock und die dazugehörigen D-Lock-Türfeststeller haben Günther Ott überzeugt 

Der SDS 390 MaxiRunner rollt mit SAF-Scheibenbremsachsen und leichten Alu-Felgen, die zum niedrigen Leergewicht beitragen. Für geringen Reifenverschleiß und hohe Effizienz sorgen die im Fliegl Werk per Laser exakt vermessenen Achsen. 

Als Lagerlogistik-Dienstleister setzt Gahr den neuen Zug vor allem in der Automobilteile-Logistik ein, die Fahrer pendeln zwischen den Lagern und dem BMW-Werk in Dingolfing, bis zu zehnmal pro Tag wird Be- und Entladen. Wegen der kurzen Strecken kommen pro Jahr nur rund 50.000 Kilometer zusammen. Auf den Novagrau lackierten Rahmen gibt Fliegl 10 Jahre Gewährleistung gegen 

Das Wichtigste auf einen Blick 

  • 3-Achs-Gardinensattelauflieger, Typ SDS 390 MaxiRunner RH70 
  • Leergewicht 5,9 Tonnen 
  • Nutzlast zul./techn.: 29.090 kg/33.090 kg 
  • Außenrahmen leicht schräg mit Load-Lock-Profil 
  • coLift-Hubdach, Roof non-elastic, Schiebeverdeck mit hochklappbarem Endlift 
  • 30 mm starker Ladeboden mit längs laufenden Unterzügen für hohe Staplerachslast 
  • Aufbau Code XL- und DL 9.5-zertifiziert 
  • 40 mm hoher Crash-Blocker vorn unten, seitliche Palettenanschläge 20 mm hoch 
  • I-Lock-Verschluss mit D-Lock-Türfeststeller 
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