Das Fahrgestell des SDS 390 wurde im vorderen Bereich mit einer geringen Vorspannung gefertigt, in den leicht schrägen Außenrahmen mit Load-Lock-Profil lassen sich Spanngurte schnell und einfach einhängen. Zu mehr Sicherheit tragen der 140 Millimeter hohe Crash-Blocker aus Stahl an der Front sowie die beidseitig montierten 20 Millimeter hohen Palettenanschläge bei. Unter anderem wegen der Anschläge erfüllt der Auflieger die Ladungssicherungs-Richtlinie DL 9.5, in Verbindung mit den Alu-Einstecklatten ist der SDS 390 MaxiRunner nach Code XL zertifiziert.
Die Seitenplanen sind dank eingeschweißten Horizontal- und Vertikalgurten sehr robust, die Edelstahlspannverschlüsse besonders langlebig. Damit der Ladeboden auch mit schweren Staplern mit einer Achslast von bis zu 7.100 kg befahren werden kann, lagern die 30 Millimeter starken Siebdruckplatten auf 8 längslaufenden Unterzügen.