Fliegl wieder auf der IFAB: Freigeländes, Stand 811/16.
Am 30. Mai öffnet die Messe München ihre Tore für die IFBA. Diesmal mit dabei? Fliegl Trailer! Mit einem Auszug seines Portfolios der Entsorgungsfahrzeuge präsentiert sich der thüringische Fahrzeugbauer seit langer Messe-Zwangspause wieder im Münchener Freigelände am Stand 811/16.
Fliegl Entsorgungsfahrzeuge - Jeder Herausforderung gewachsen!
Präsentiert werden der Fliegl Abroller ZPS 180 A in Mega Z Ausführung. Behälter mit bis zu sieben Meter Länge finden auf dem ZPS 180 Platz, die maximale Nutzlast beträgt bis zu 14.800 kg bei einem Leergewicht von ab 3.200 kg. Eine pneumatische Vierpunkt-Containerverriegelung am Boden sorgt für Sicherheit. Die Oberseite der beiden Längsträger ist als Behälterrollenlauf-bahn und daher besonders verschleißfest ausgeführt.
Wenn ein Abrollcontainer zu groß ist, kommen meist kleinere Absetzcontainer zum Einsatz, hauptsächlich in der Bau- und Entsorgungsbranche für Schüttgüter aller Art. Mit den Tandem-Tiefbettanhängern TTS 100/135 AB hat Fliegl natürlich den passenden Anhänger im Programm. Während der TTS 100 AB bei einem Leergewicht von 2.000 kg eine Nutzlast von 8.500 kg bietet, sind es beim größeren TTS 135 AB sogar 11.000 kg Nutzlast bei einem Leergewicht von 2.500 kg. Die Pritschenlänge beträgt jeweils 4.500 mm, genug für praktisch alle Absetzcontainer mit einem Volumen von bis zu 10 Kubikmetern.
Die Bordwände sind als Wanne mit dem Stahl-Riffelblechboden verschweißt; auf den Seitenwänden befindet sich beidseitig eine robuste Lochleiste – hier können die Container mit Spanngurten gesichert werden. Zusätzlich befinden sich im Boden eingelassen vier Zurrösen mit je 5 t Zugkraft. Dank verstellbarer Arretierungskeile und versetzbaren Längsführungsschienen lässt sich der Anhänger schnell und einfach an die jeweilige Containergröße anpassen, um so ein Verrutschen in Längsrichtung oder seitlich zu verhindern. Dank Getriebestützfuß an der Front und der teleskopierbaren Heckabstützung kann der Anhänger auch beladen abgestellt werden.
Wohl kaum ein Fahrzeug lässt sich flexibler einsetzen als der ausgestellte Fliegl Kombi- Plattform-Anhänger. Von Abrollcontainern mit Außen- oder Mittelrolle, Absetzcontainern über Baumaschinen bis hin zu Langmaterial, transportieren die Kombianhänger alles und eignen sich für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. So können zum Beispiel die serienmäßigen Längsführungsschienen manuell abgenommen, geteilt und versetzt werden und verwandeln sich so von der Aufschiebehilfe für Abrollcontainer mit wenigen Handgriffen in Einsteckrungen, die den Anhänger zum Transport von Langmaterialien umfunktionieren.
Sieben Meter Plattformlänge bieten außerdem ausreichend Platz für verschiedenste Baumaschinen, die sich durch die niedrige Ladehöhe von nicht einmal 1.000 mm leicht verladen lassen. Die verfügbaren Auffahrrampen werden in einem optionalen abschließbaren Staufach im Heck des Anhängers untergebracht, das mit einer Ausschubrolle nachgerüstet werden kann. Zur optimalen Ladungssicherung trägt die pneumatische Vierpunkt-Containerverriegelung am Boden bei, die Abrollcontainer durch einen Spann-Mechanismus mit jeweils 6000 kg Zugkraft fixiert.
Zusätzlich serienmäßig an Bord sind 16 Zurrpilze mit je 10 t Zugkraft, dazu je Seite 14 Rungen-taschen. Um Anfahrschäden beim Auf- und Abladen zu verhindern, sind Lichteinheit und Reflektoren in die Trailerkonstruktion integriert und so optimal geschützt. Die Zuggabel lässt sich besonders tief positionieren, sodass zusätzliche Freiheit beim Absetzen von Containern entsteht.
Bei einem Leergewicht ab 3.700 kg für den 2-Achser bietet der Kombi dennoch ein hohes Maß an Stabilität und Rollsteifigkeit, denn anstelle von eingeschweißten Unterzügen ist er mit eingewalzten Schienen versehen. Der Zweiachser kann mit bis zu 16.300 kg beladen werden, der 3-Achser bietet eine Nutzlast von 18.900 kg.
Nicht auf der Messe, dafür im Portfolio.
Bei dem ZPS 180 Schlittenanhänger wird der Container von hinten auf den Schlitten aufgesetzt und nach vorn geschoben. Container und Behälter mit Außenrolle mit bis zu sieben Meter Länge finden auf dem ZPS 180 Platz, die maximale Nutzlast beträgt 15.000 kg bei einem Leergewicht von 2.800 kg. Eine geringere Aufladehöhe und eine Nutzlast von 14.400 kg, aber mehr mögliches Volumen, bietet die Mega-Ausführung mit Zwillings-Bereifung. Das Leergewicht der Mega- Variante beträgt 3.600 kg. Wie beim Rollbahn-Anhänger sorgt eine pneumatische Vierpunkt- Containerverriegelung am Boden für Sicherheit.
Die Schubbodenauflieger von Fliegl eignen sich für den Transport fast aller Schüttgüter: ob in der Landwirtschaft für den Transport von Rüben, Getreide oder Kartoffeln, im Brennstoffhandel werden Hackschnitzel und Pellets transportiert, Entsorger befördern Klärschlamm oder Glas.
Doch auch Palettenware lässt sich laden, so sind die Schubbodentrailer noch vielseitiger einsetzbar. Beim Boden bietet Fliegl verschiedene Profilstärken an, beginnend bei 6 Millimeter dickem Aluminium, über den Heavy-Duty-Boden bis zu Stahlbodenvarianten. Der besonders hoch beanspruchte Bereich in der Abschüttzone am Heck ist zusätzlich mit einem Verschleiß-blech belegt. Die Hydraulikzylinder für die Schiebeeinrichtung sind im Boden verbaut, der Antrieb erfolgt hydraulisch über den Nebenabtrieb des Lkw; über eine Fernbedienung steuert der Fahrer den Vorwärts- oder Rückwärtslauf. Die Stirn- und Seitenwände der Mulde sind aus Aluminium- Hohlprofilen gefertigt. Diese tragen auch um zum Leergewicht von nur 7.100 kg bei; die maximale Nutzlast beträgt beim Standard-Schubbodenauflieger 27.900 kg.
Der Dreiachs-Schubboden bietet ein Transportvolumen von 92 Kubikmeter, doch es geht noch größer: als Lang-Lkw fasst die X-tra Long-Variante sogar 101 Kubikmeter. Mehr Volumen bedeutet weniger Fahrten und damit reduzierte Kraftstoffkosten, zudem werden die Umwelt geschont und Straßen entlastet. Neben dem Dreiachser gibt es auch die Zweiachs-Variante, deren reduziertes Eigengewicht noch mehr Kraftstoff spart. Weniger Achsen, weniger Gewicht, weniger Diesel, dazu kommen niedrige Verschleiß- und Betriebskosten. Twin ergibt Sinn!
INNOVTAING FOR YOU – Mehr als nur ein Slogan
Bereits bei der Herstellung von Anhängern und Aufliegern für Bau, Spedition und Logistik achtet Fliegl auf Nachhaltigkeit. So wird an einem zentralen Standort konstruiert, produziert und montiert; CO2 verursachende Zwischenwerksverkehre über weite Distanzen entfallen. Für sein modernes Trailerwerk in Thüringen weist Fliegl eine positive Energiebilanz aus - die Stromproduktion liegt über dem eigenen Verbrauch. Fliegl betreibt ein Blockheizkraftwerk und hat großflächige Photovoltaikanlagen installiert; geheizt wird mit Hackschnitzeln und Abfallholz.
Die Lackierung der Fahrzeuge erfolgt in einer hocheffizienten, ressourcenschonenden Anlage, energieintensive Einbrennvorgänge sind nicht nötig. Um den Energieverbrauch weiter zu drosseln, hat Fliegl in Puls-Schweißmaschinen und in Fiber Laseranlagen investiert und die Hallenbeleuchtung komplett auf LED umgestellt. Das neue Hochregallager speist aufgewandte Energie wieder in den Kreislauf ein. Beim Einkauf von Fahrzeugkomponenten achtet Fliegl auf die Abnahme von Full Truck Loads, so dass Anlieferungen immer unter optimaler Auslastung erfolgen.
Fliegls Fahrzeugkonzepten liegt eine nachhaltige Produktphilosophie zugrunde. Leichtbau besitzt einen hohen Stellenwert, so dass Fliegl beim Trailergewicht Spitzenwerte erzielt - zugunsten von Nutzlast und CO2 Ausstoß. Das Fliegl Quick Lock System generiert ein Aerodynamik-Plus bei Gardinenaufliegern. Es kommt ohne hervorstehende Verschlussschnallen aus, sodass eine völlig ebene Planenfläche entsteht. Sattelkipper von Fliegl werden serienmäßig mit aerodynamischer konischer Mulde gebaut und mit Curved Chassis, das über einen runden, extrem flachen Rahmenhals verfügt - der Kipper ragt nicht über die Zugmaschine hinaus. Windabweiser und die innovative Membran Rückwand reduzieren ebenfalls den Luftwiderstand. Nur Fliegl stellt die Spur aller Trailer individuell und exakt per Laser ein - für weniger Rollwiderstand und geringeren Reifenverschleiß. Fliegls zweiachsige Twin Gardinensattel senken den Kraftstoffverbrauch und die Mautkosten im Vergleich mit Dreiachsern deutlich.
Ökologie und Nachhaltigkeit – Fliegl Trailer meint es ernst. Für seinen ganzheitlichen Ressourceneffizienzansatz wurde Fliegl Trailer mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016 ausgezeichnet.