Fliegl Presse

Fliegls Tiefladerprogramm – Eine Übersicht

Das umfangreiche Tiefladerprogramm reicht bei Fliegl serienmäßig vom Ein- bis zum Fünfachser (sowohl Anhänger als auch Auflieger) und wird durch Spezialkostruktionen der Tochterfirma Hangler ergänzt und komplettiert.

Schwerlasttransporte stellen besonders vielfältige Herausforderungen an Mensch und Transport-lösung. Darum gilt es, für die Fahrer die Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Das hat sich Fliegl unter dem Aspekt umfassender Sicherheit auf die Fahne geschrieben. Tieflader von Fliegl werden aus festesten Stählen gefertigt, um nachhaltig Tragkraft und Funktionalität sicherstellen zu können. Wo möglich und sinnvoll, optimiert Fliegl die Nutzlast seiner Tieflader durch intelligenten Leichtbau und innovative Detaillösungen, die den Transport von Baugeräten, Maschinen und Spezialfahrzeugen noch sicherer, wirtschaftlicher und praktischer machen.

Fliegls Tieflader punkten nicht nur mit nutzlastoptimierten Leergewichten und zeichnen sich durch niedrige Ladehöhen (nur 860 mm) und umfassende Ladungssicherungsmöglichkeiten aus. Das ganze Spektrum ist verfügbar: Zurrösen, Zurrpilze, Rungentaschen, Seilwinden, Radmulden etc. Einfaches Handling, schnelle Anpassung und optimale Lastverteilung gehören zu den Stärken dieser Auflieger. Der modulare, dynamische Rahmenbau sorgt für beste Fahreigenschaften. Hinzu kommt eine Vielzahl von Optionen zur Individualisierung des Fahrzeugs auf den eigenen Anspruch. Die Tieflader von Fliegl werden in unterschiedlichsten Varianten angeboten, da ein Baukastensystem umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Nutzlasten von 6 bis 60 t gehen Hand in Hand mit verschiedenen Rampenausführungen, Lenk-und Liftachsen, Löffel- oder Baggerstielmulden und Bodenbelägen nach Wunsch. Teleskopierungen, Verbreiterungen oder überfahrbare Radmulden sind im Programm ebenfalls enthalten.

Auch in diesen Fahrzeugkonzepten wird mitgedacht. Lichtanlagen werden optimal geschützt eingebaut. Einen Schutzeffekt erzielt auch das beschichtete Stahlrohr, das unterhalb der Ladefläche als Hydraulikleitung dient. Auffahrrampen am Heck verfügen über separate Rampenwellen, sodass bei Bedarf eine einfache Demontage möglich ist. Die Heckabstützung sitzt weit außen, wo sie komfortabel bedient werden kann. Die Fahrzeuge bieten vielfältige Staumöglichkeiten: im Drehschemelvorbau, in der Überfahrschräge, auf dem Schwanenhals etc. Umfangreiches Zubehör macht die Nutzfahrzeuge flexibel für jeden Einsatz: Kletterleisten, Bordwände und Planenaufbauten, Containerverriegelungen oder auch Hubtische.

Tieflader von Fliegl werden in lackierter und in feuerverzinkter Ausführung angeboten. Auf Kundenwunsch ist beides möglich. Ob Zink oder Lack – Fliegl garantiert die Langlebigkeit seiner Fahrzeuge und spricht für lackierte Chassis 10 Jahre, für verzinkte Chassis 15 Jahre und bei Kombination beider Beschichtungen 20 Jahre Garantie gegen Durchrostung aus.

Fliegls Tieflader-Programm steht für Investitionssicherheit und Vielseitigkeit: Mit variabler Achszahl, Lenkachsen, serienmäßig mit 11-Tonnen-Achsen, Nutzlasten zwischen sechs und 60 Tonnen, langlebigen und belastbaren Rahmen machen die Schwerlastprofis mobil – zuverlässig und nachhaltig.

Zurück