Fliegl Presse

Hohe Nutzlast bei geringem Leergewicht

Bei Sattelkippern im Baugewerbe lassen sich Leerfahrten nicht immer vermeiden, daher kommt es neben hoher Nutzlast maßgeblich auf ein geringes Leergewicht an. Mit nur 5100 Kilogramm in der Basisversion ist der Dreiachs-Sattelauflieger mit Stahlmulde Light Basic ein echtes Leichtgewicht.

Die Greenline-Variante ist zudem besonders effizient: Mit nur 1.450 Millimeter Höhe ist die Mulde niedriger als das Fahrerhaus und sorgt so für einen geringen Luftwiderstand, dazu kommen die leichten Alufelgen und der in Leichtbauweise gefertigte Rahmen samt patentiertem Curved- Frontabschluss. Natürlich sind die SAF-Scheibenbremsachsen laservermessen und optimal eingestellt, das reduziert den Rollwiderstand und trägt zu einem niedrigen Verbrauch bei.

Die Seitenteile der nutzlastoptimierten 24,5-m3-Rundmulde bestehen aus 4 Millimeter dickem verschleißfestem Stahl; der Boden ist im vorderen Bereich 4 Millimeter stark, in der höher belasteten Abschüttzone sind es 5 Millimeter. Dank konischer Form, die Mulde ist hinten 8 Zentimeter breiter als vorn, bleibt kein Ladegut hängen. Dafür sorgt auch die absolut glatte Oberfläche ohne Anschläge im hinteren Bereich. Auch ohne zusätzliche Dichtung ist die gewölbte Membran-Klappe fast vollständig dicht, feuchtes Schüttgut bleibt in der Mulde. In die Rückwand des Messefahrzeugs ist eine Dosiereinrichtung eingelassen; das Doppelgelenkscharnier bietet einen sehr großen Öffnungswinkel, das erleichtert das Abkippen.

Alle Versorgungsanschlüsse sowie Schaufel und Besen befinden sich leicht erreichbar vorne am Fahrzeug. Nach dem Absatteln sorgen serienmäßige Kreuzverstrebungen an der 24-Tonnen- Zweigang-Stützwinde für Standsicherheit. Bis zum nächsten Einsatz parkt der Hydraulikschlauch in seiner Halterung und liegt nicht auf dem Boden – so bleibt die Kupplung sauber. Beim seitlichen Beladen mit dem Radlader geht immer mal Schüttgut daneben, dank der integrierten und steinabweisenden Kotflügel fällt es sofort auf den Boden und wird nicht auf die Straße transportiert.

Wie jedes Fahrzeug von Fliegl bietet auch der DHKS 390 StoneMaster light durchdachte Details, die vor allem für die Langlebigkeit des Sattelkippers sorgen: So ist der Obergurt besonders robust gefertigt, er besteht aus einer doppelten Stahllage. Sollte der Bagger oder Radlader beim Beladen doch einmal anecken, bleibt die Mulde in Form – teure Reparaturen entfallen. Auch die Planenbefestigung wurde praxisgerecht entwickelt: Fliegl verzichtet auf die üblichen Seilringe, die schnell verbiegen; stattdessen wird das Seil in spezielle Aussparungen in der Muldenaußenwand eingehakt. Gut geschützt befinden sich auch die Planenablagen auf der Innenseite der Mulde. Sollte es doch einmal einen Anfahrschaden geben, sind die eingehängten Halter blitzschnell getauscht – ohne Schweißen, ohne Werkzeug.

Neben Effizienz wird auch Sicherheit bei Fliegl großgeschrieben. Daher ist das patentierte Drive- on-System an Bord. Es vermindert Wankbewegungen und die Gefahr, dass der Trailer bei aufgestellter Mulde auf unebenem Boden umkippt. Dazu stellen zwei ausklappbare Metallstützen beim Abkippen eine Verbindung zwischen der letzten Achse und dem Rahmen her; nach dem Absenken springen die Stützen in die Ausgangsposition zurück. Das nur 26 Kilogramm schwere System funktioniert rein mechanisch und bietet zusätzlich eine Anfahrhilfe.

Beim Dreiachser kann zudem die erste Achse angehoben werden, dadurch verlagern sich beim Abkippen 2,8 Tonnen des Aufliegergewichts auf die Sattelplatte und sorgen so für mehr Stabilität. Zum Anfahren mit Beladung drücken sogar 6,7 Tonnen auf die Antriebsachse – mehr Traktion auf losem Untergrund ist die Folge. Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch wieder ab. Da durch das Drive-on-System die Luftbälge nicht mehr vollständig komprimiert werden, halten die Gummiblöcke im Innern deutlich länger. Gleiches gilt für die Arme der Luftfederaufnahmen, die an der tiefsten Stelle sitzen und dauerhaft Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Als einziger Hersteller verzinkt Fliegl daher die Luftfederarme und bietet 10 Jahre Anti-Rost-Garantie.

Auch beim Licht spart Fliegl nicht: Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer- Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Zwei am Heck integrierte LED-Arbeitsscheinwerfer sorgen für eine optimale Ausleuchtung beim Rangieren.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • 5338 Kilogramm Leergewicht in der Basisversion
  • Nutzlast techn./zul.: 29.900 Kilogramm / 33.900 Kilogramm
  • 25 Kubikmeter Ladevolumen
  • Konische, aerodynamische Rundmulde, nur 1.450 Millimeter hoch Drive-on-Kippstabilisator und Anfahrhilfe Reifendrucküberwachungssystem, LED-Paket, Alu-Felgen
  • 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung des Rahmens; auch für Luftfederaufnahmen

Fliegl Trailer auf der Bauma: Freigelände Nord, Stand 721/9.

 

Zurück