Fliegl Presse

Maßanfertigung ab Werk

Acht neue Gardinensattelauflieger mit Coilmulde bestellte die Heinz Schröer Transporte GmbH aus Hünxe bei Fliegl. Die Trailer überzeugen durch geringes Gewicht und eine spezielle Ausstattung.

Die ersten zehn Gardinensattelauflieger bestellte die Heinz Schröer Transporte GmbH aus Hünxe schon 2019. „Ausschlaggebend war zum einem das geringe Leergewicht, zum anderen die für uns maßgeschneiderte Ausstattung“, berichtet Geschäftsführer Andre Schröer. Die Greenlight-Trailer von Fliegl bringen laut Schröer rund 500 Kilogramm weniger als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller auf die Waage. Bei einer Laufleistung von etwa 100.000 Kilometern pro Jahr und einer Haltedauer von 12 bis 14 Jahren ergibt sich für den Spediteur eine deutliche Effizienzsteigerung.

Nachdem Schröer seine ersten Fliegl-Auflieger im Fuhrpark nun drei Jahre lang getestet hat, ist er von der Qualität überzeugt – und bestellte kürzlich acht weitere Gardinensattel vom Typ SDS 390 RoadRunner Greenlight Coil. „Neben dem Gewicht war ein weiterer Grund, dass andere Hersteller nicht auf unsere Anforderungen eingegangen sind“, sagt der Chef. Anders bei Fliegl: Gemeinsam mit Helmut Fliegl und einem Ingenieur setzten sich Schröer und sein Werkstattmeister Overkämping an einen Tisch, um die Ausstattung auf den Verwendungszweck anzupassen. So muss Schröer neben den Standard-Coils hin und wieder auch kleinere Rollen transportieren – für die jedoch die Standard- Muldenanordnung auf der Ladefläche nicht passt. „Wir haben das ändern lassen und können nun die Menge von sonst zwei Touren mit nur einem Auflieger fahren“, freut sich Schröer. Fliegl platzierte ab Werk die Coiltaschen und Stützen exakt wie vom Kunden gewünscht. Und nimmt auch Verbesserungsvorschläge dankbar an: so wurden nach Andre Schröers Vorschlag die Muldenabdeckungen stabiler gefertigt sowie das Handling der vorderen Planenstange verbessert.

Ladungssicherung ist das A und O, daher bietet der Auflieger diverse Zurrmöglichkeiten: Im Bereich der Coilmulde sind 18 Zurrösen mit je 5 Tonnen Zugkraft eingelassen, 16 Vario-Lash-Zurringe sind ebenfalls an Bord, sie lassen sich in das Load-Lock-Profil, also den leicht schrägen Außenrahmen einhängen. Der 30 Millimeter starke Boden ist für eine Staplerachslast bis 5600 Kilogramm geeignet; im Heckbereich ließ Schröer auf 30 Zentimeter Länge einen Stahl-/Riffelblechbelag aufsetzen.

Dank leicht versetztem Achsabstand darf der Trailer im Kombinierten Verkehr ein Zuggesamtgewicht von 44 Tonnen aufweisen. Der RoadRunner läuft auf SAF-Achsen, von denen die letzte nachlaufgelenkt ist und über eine automatische Rückfahrsperre verfügt. Alle bei Fliegl verbauten Achsen sind per Laser vermessen und exakt eingestellt, das sorgt für geringen Reifenverschleiß und niedrigen Verbrauch.

Neben der Wirtschaftlichkeit legt Andre Schröer auch Wert auf die Optik: Den Alcoa- Alufelgen spendiert der Chef Chrom-Schutzkappen für die Radbolzen, die Radnaben sind 

im gleichen Farbton rot lackiert wie der Seitenanfahrschutz. Das Auge fährt mit und natürlich möchte man beim Kunden einen guten Eindruck hinterlassen.

Das gelingt auch durch eine schnelle Be- und Entladung. Dank Fliegls Blitz-Verdeck ist das Dach schnell offen, dank des robusten roof non-elastic, bei dem sich der Dachholm nicht durchbiegt, gelingt die seitliche Beladung auch mit hohen Gütern ohne anzuecken. Am Querspriegel ist die Dachplane mit einem Scheuerschutz versehen, die seitliche Schiebeplane bietet dank engmaschigem Schnittschutz Sicherheit gegen Ladungsdiebstahl.

Zehn Trailer eines anderen Herstellers sortiert Schröer aus, insgesamt 18 Auflieger von Fliegl gehören nun zum Fuhrpark. Die Fahrzeuge werden hauptsächlich in Deutschland, aber auch für internationale Transporte nach Frankreich, Spanien oder in die Benelux- Länder eingesetzt.

Das Wichtigste auf einen Blick

3-Achs Gardinensattelauflieger, Typ SDS 390 RoadRunner Greenlight Coil

  • Nutzlast zul./techn.: 28.548 /32.548 kg
  • Leergewicht ab 6050 kg
  • Coilmulde mit 8 Paar Coiltaschen und 16 Coilstützen
  • Achsabstand versetzt für 44t im Kombinierten Verkehr; letzte Achse nachlaufgelenkt
  • Integrierter Türverschluss I-Lock, mit Türfeststeller „new Generation“
  • Crash-Blocker unten innen, 140 mm hoch; Heavy-Stop-Palettenanschlag beidseitig
  • Fliegl Blitz-Verdeck, L-Dachholm und Roof non-elastic
  • Aufbau nach DIN XL-zertifiziert, zusätzlich nach DL 9.5, Getränkezertifikat
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