Fliegl Presse

Mehr Länge, mehr Ladung, mehr Effizienz

Chassis und Ladungssicherung

Der X-tra lange MegaRunner bietet mit einer Innenlänge von 15,03 Metern reichlich Platz – und zwar bis zu 10 m3 mehr Ladevolumen als Standardtrailer, das bedeutet bis zu 3 Palettenstellplätze mehr, mit denen Geld verdient und CO2 enorm reduziert wird.

Damit die Ladung sicher zum Kunden kommt, ist der leicht schräge Außenrahmen mit Load-Lock- Profil verbaut: hier lassen sich Spanngurte schnell und einfach einhängen. Zusätzlich befinden sich im Außenrahmen 28 Zurrösen mit je 2,5 Tonnen Zugkraft; im Querträger unter dem Außenrahmen ist das patentierte Load-Lock-Cross zur Spanngurteinhängung montiert. Das in den Dachquerspriegeln befestigte Easy Fix-Gurthaltesystem für 12 Spanngurte macht die Ladungssicherung noch einfacher und schneller.

Zu mehr Sicherheit tragen auch der 140 Millimeter hohe Crash-Blocker an der Front sowie die seitlichen Palettenanschläge in Heavy-Ausführung bei. Die Palettenanschläge bieten alle 200 Millimeter eine Zurrmöglichkeit. Eine Heavy-Push-Frame-Außenrahmenverstärkung schützt das Chassis, wenn einmal ein Stapler aneckt.

Um Be- und Entladevorgänge so effizient wie möglich zu gestalten, verbaut Fliegl in seinen Hecktüren standardmäßig seine Öffnung, das Fliegl I-Lock (steht für integrierter Verschluss). Fliegl schafft ein überflüssiges Bauteil ab: Statt in ein aufgesetztes Verschluss-Gegenstück greifen die Haken der Türflügel nun direkt in eine Aussparung im Fahrzeugrahmen. Diese Innovation setzt neue Standards bei Bedienkomfort und Sicherheit: Der Griff verharrt immer in der richtigen Stellung, die Tür kann – ohne „Einfädeln“ – sofort geschlossen werden. Das Beschädigungsrisiko ist minimal, der Griff selbst ist ggf. unkompliziert auswechselbar. I-Lock spart Zeit, Reparatur- und Ersatzteilkosten. Das Fliegl Heck ist quasi unkaputtbar, weil es ohne die Teile auskommt, die bisher beschädigt werden konnten.

Boden

Damit der Ladeboden auch mit schweren Staplern mit einer Achslast von bis zu 7.900 Kilogramm befahren werden kann, lagern die 30 Millimeter starken Siebdruckplatten auf 8 längslaufenden Unterzügen. Der Boden ist ringsum verfugt, im Heckbereich ist auf 30 Zentimeter Länge ein Stahl-/Riffelblechbelag aufgesetzt.

Plane

Zeit ist Geld, vor allem in der Just-in-time-Kontraktlogistik. Dank Quick-Lock- Planenzentralverschluss sind alle Verschlüsse der linken Seitenplane innerhalb von einer Sekunde mit einem Handgriff offen. Auf die Welle gibt Fliegl eine lebenslange Funktionsgarantie. Beim Messefahrzeugs sind auf der linken Seite in die Spring-Curtain-Plane hochfeste Federstahlstreifen eingelassen, dadurch können die Einstecklatten entfallen. Der Clou hierbei: die Symbiose des Fliegl QTS Quick Repair Systems. Bestehend aus austauschbaren Planengurten, in die der Federstahl eingelassen ist, und optimierten Planenrollen mit nur noch 90 Gramm/Stück, können eventuell auftretende Schäden umgehend und sehr zeitsparend ausgebessert werden. Standzeiten werden vermieden und bares Geld wird gespart.

Auf der rechten Seite ist in die Plane ein Schnittschutz eingearbeitet mit einem Raster von 150x200 Millimetern. Grundsätzlich sind alle Planen und das Dach mit eingeschweißten Horizontal- und Vertikalgurten verstärkt. Für häufiges Öffnen und Schließen verbaut Fliegl Heavy- Duty-Schieberungen.

Dach

Im Handumdrehen ist das plastikfreie Fliegl Blitz Verdeck von hinten nach vorne geschoben. Say no to plastics: Statt der allgemein üblichen Kunststoffkomponenten verwendet Fliegl für das Blitz Verdeck ausschließlich Federdraht. Vorteile gibt es mehrere: Dieser Draht ist deutlich robuster, wird nicht durch Materialermüdung brüchig, hält den Beanspruchungen eines kompletten Fahrzeuglebens lang stand und kann anschließend recycelt werden. So reduziert Fliegl Materialverschleiß und schafft einen Ressourcenkreislauf, der dem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch gerecht wird. Dazu kommen 39 cm mehr Platz für die Be- und Entladung, da sich die Drahtelemente deutlich enger und platzsparender zusammenschieben lassen als ihre Kunststoffvorgänger. Wer mit Kranen bzw. große, unteilbare Güter ver- und entlädt, wird diese 39 cm mehr Freiraum zu schätzen wissen. Das Verdeck verharrt exakt und zuverlässig in jeder beliebigen Öffnungsposition – ohne Zurückfedern, ohne Wiederaufbiegen, ohne Arretierung oder technische Hilfsmittel. Um gut 25% beschleunigt das Fliegl Blitz Verdeck das Öffnen und Schließen, macht das Handling schneller, sicher, komfortabler. Und es spart etwa 10 kg Gewicht gegenüber herkömmlichen Konstruktionen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Reparaturfreundlichkeit, da einzelne Dachspriegel „blitz“schnell und einfach ausgetauscht werden können.

Durch die Innenhöhe von 3 Metern können drei Wechselbehälter übereinandergestapelt werden, die üblicherweise in der Automobillogistik verwendet werden. Um beim Beladen die volle Ladehöhe zu erhalten, verwendet Fliegl seinen speziellen Non-Elastic-Dachholm aus hochfestem Aluminium. Dieser biegt sich auch bei geöffneten Rungen auf voller Breite nicht durch – das erleichtert das Be- und Entladen mit dem Gabelstapler enorm. Dank EcoLift-Hubsystem mit Gasdruckdämpferunterstützung lässt sich das Dach um 380 Millimeter anheben. So wird auch die um 15 bis 20 Millimeter größere Einladehöhe ausgeglichen, die durch die Palettenanschläge entsteht. Das Anti-Ice-System, ein aufblasbarer Schlauch unter der Dachplane, sorgt dafür, dass sich Regenwasser nicht sammelt und im Winter gefriert; zeitaufwendiges Enteisen des Daches entfällt.

Achsen

Der Trailer rollt mit SAF-Scheibenbremsachsen und leichten Alu-Felgen. Für geringen Reifenverschleiß und einen niedrigen Verbrauch sorgen die im Fliegl Werk per Laser exakt eingestellten Achsen. Die letzte Achse kann als Rangierhilfe bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h entlastet werden. Daten wie Achslasten, Kilometerleistung sowie Diagnose- und Systemmeldungen zeigt das Trailer-Infocenter an.

Sonstiges

Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Jeweils ein LED- Arbeitsscheinwerfer rechts und links sowie zwei am Heck sorgen für eine optimale Ausleuchtung beim Rangieren. Eine Gleitblechverstärkung vorne links und rechts vor dem Königszapfen verhindert Anfahrschäden.

Beim patentierten Türverschluss I-Lock greifen die Haken der Türflügel direkt in eine Aussparung im Rahmen, dadurch entfällt das sonst übliche Gegenstück; das spart Kraft und verhindert Beschädigungen beim Beladen.

Für Sicherheit sorgen die beiden 6-kg-Pulver-Feuerlöscher. Der robuste Aufbau ist sowohl DIN EN 12642 Code XL, VDI 2700 Blatt 12 ff. und DL 9.5 zertifiziert. Fliegl bietet 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung.

Das Wichtigste auf einen Blick

 

  • 15,03 Meter Innenlänge für bis zu 3 Palettenstellplätze mehr als beim Standardtrailer EcoLift-Hubdach, Roof non-elastic, Schiebeverdeck mit hochklappbarem Endlift Automatische Entlastungsachse als Rangierhilfe
  • Verstärkter Ladeboden mit 8 längs laufenden Unterzügen für hohe Staplerachslast Aufbau Code XL- und DL 9.5-zertifiziert, Getränkezertifikat
  • Crash-Blocker vorn unten, seitliche Palettenanschläge in Heavy Ausführung
  • Heavy Push Frame – Außenrahmenverstärkung für intensive Seitenbeladung
  • Pro Slide Angleitblech zum Schutz beim Ansatteln
  • Integrierter Türverschluss I-Lock

Fliegl Trailer auf der IAA Transportation in Hannover: Halle 27/C37 und Freigelände K42.

Zurück