Fliegl Presse

Mehr Nutzlast dank neuem Chassis

Beim Chassis des Zweiachs-Drehschemel-Anhängers geht Fliegl neue Wege: Die Längsträger verlaufen nicht mehr parallel, sondern nähern sich nach vorne hin einander an. Gegenüber dem Vorgänger spart das V-Stream-Chassis fast eine halbe Tonne Gewicht, um die sich die Nutzlast entsprechend erhöht. Bei einem Leergewicht von 2500 kg bietet das ausgestellte Messefahrzeug in Mega-Ausführung eine Nutzlast von 15.500 kg. Das Basis-Leergewicht der Standardversion liegt bei nur circa 2.000 kg!

An Bord befinden sich vier Verriegelungen auf stabilen Auslegern für Behälter in 7,15 und 7,45 m Länge. Fliegl stattet den Drehschemel-Anhänger mit drei Paar abnehmbaren Führungsrollen aus, jeweils vorn, mittig und hinten; die Swap Guard-Wechselbrückeneinweiser vor und hinter jeder Containerverriegelung erleichtern das Aufbrücken. Der vordere Anschlag lässt sich längs verstellen und abklappen, die Zuggabel lässt sich ohne Werkzeug schnell und unkompliziert in der Höhe verstellen.

Für einfaches Unterfahren der Wechselbrücken ist der Seitenanfahrschutz leicht nach innen versetzt und der Unterfahrschutz schmaler als gewöhnlich; die angeschrägte Heckpartie hilft ebenfalls beim Aufbrücken. Mit einer Hubhöhe zwischen 1.020 und 1.400 mm deckt der ZWP 180 Mega-EL einen breiten Bereich ab, und dank Bremslösefunktion auch im angekuppelten Zustand „entspannen“ sich die Achsen vor dem Heben bzw. Senken. Der 208 Liter große Luftvorrat in zwei Kesseln ermöglicht bis zu fünf Hebevorgänge.

Wie jede Achse, die das Fliegl-Werk in Triptis verlässt, sind die beiden SAF- Scheibenbremsachsen laservermessen und perfekt eingestellt, das reduziert den Reifenverschleiß und sorgt für einen niedrigeren Verbrauch. Die polierten Alufelgen sehen nicht nur gut aus, sie tragen auch zum geringen Leergewicht bei.

Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Jeweils ein LED- Arbeitsscheinwerfer rechts und links, einer vorne mittig zwischen den Trägern sowie zwei geschützt in das Chassis integrierte am Heck sorgen für eine optimale Ausleuchtung beim Rangieren.

Der über die gesamte Breite reichende Spritzlappen, ein robuster Rammschutz am Heck und der Kunststoff-Werkzeugkasten mit Schublade und Einlegeboden sind weitere sinnvolle Details, die den Transportalltag sicherer und komfortabler machen.

Das Wichtigste auf einen Blick

 

  • Leergewicht Messefahrzeug ca. 2500 kg, Nutzlast ca. 15.500 kg
  • Verriegelungen für Behälter in 7,15 und 7,45 m Länge
  • V-Stream-Chassis für geringes Gewicht und mehr Nutzlast
  • Großer 208-Liter-Luftvorrat für bis zu fünf Hubvorgänge LED-Leuchtenpaket, 5 LED-Arbeitsscheinwerfer
  • 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung

Fliegl Trailer auf der IAA Transportation in Hannover: Halle 27/C37 und Freigelände K42.

Zurück