Fliegl Presse

Mit zwei Achsen gegen die Mauterhöhung

Künftig kommt es im Speditionsgewerbe mehr denn je auf Effizienz an, denn die Lkw-Maut wird im Dezember 2023 und Juli 2024 erneut erhöht. Doch nicht jeder Spediteur benötigt die Nutzlast eines Dreiachs-Aufliegers: Nahezu 90% aller Transportaufträge lassen sich mit einem Zweiachser abdecken. Fliegl bietet mit dem MegaRunner Twin einen Trailer, der Qualität, Effizienz und hohe Nutzlast (23.735 kg) vereint – und mit dem sich reichlich Maut und Diesel sparen lassen. 

Im Vergleich zum MegaRunner als Dreiachser verbraucht ein Sattelzug mit dem MegaRunner Twin bei gleicher Beladung 3 Liter weniger auf 100 Kilometer. Diese Effizienz wurde von der Dekra in einem Fahrvergleich zertifiziert. Bei einer jährlichen Laufleistung von 120.000 Kilometern ergeben sich über 4 Jahre gerechnet Kraftstoffeinsparungen in Höhe von 25.200 Euro (Dieselpreis 1,75 €/l). Bei der Maut lässt sich ebenfalls sparen: pro Jahr sind für den Twin-Zug 2.880 Euro weniger fällig als für den Dreiachser, in 4 Jahren also 11.520 Euro (Euro VI, beste CO2-Klasse). In Summe ergibt sich eine Ersparnis in Höhe von 36.720 Euro. 

Der Zweiachser bietet die gleiche hochwertige Ausstattung wie ein Dreiachser. Der Ladeboden mit längslaufenden Unterzügen erlaubt eine hohe Punktbelast-barkeit, ein 140 mm hoher Crashblocker an der Stirnwand sorgt für Sicherheit, ebenso das Load-Lock-Profil im leicht schrägen Außenrahmen, in das sich Spanngurte einhängen lassen. Der Aufbau ist Code XL zertifiziert, das Schiebeverdeck lässt sich spielend leicht öffnen, und dank des robusten Roof non-elastic biegt sich der Dachholm auch bei vollständig geöffneten Rungen nicht durch. Auf den passivierten und feuerverzinkten Rahmen bietet Fliegl 15 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung. 

Schon beim Bau der Trailer (100 % Made in Germany) achtet Fliegl darauf, dass sich Robustheit und Wartungs- sowie Reparaturfreundlichkeit nicht ausschließen. Für alle Fliegl-Trailer gibt es nur drei verschiedene Rungen, dank farbiger Druckluftleitungen gelingen Fehlersuche und Reparaturen schneller, und viele Bauteile sind herstellerunabhängig einsetzbar, daher sind sie in den meisten Werkstätten erhältlich. Im seltenen Pannenfall steht eine 24/7-Pannenhotline bereit, die in Zusammenarbeit mit dem ADAC-Truckservice alles unternimmt, um das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder auf die Straße zu bringen. Dank europaweitem Servicenetz mit 8000 Werkstätten in 39 Ländern sind Fliegl-Kunden jederzeit optimal versorgt. 

Zurück