Fliegl Presse

Neuer Auflieger bei Fliegl

Für den Kombinierten Verkehr.

 

 Vor allem im grenzüberschreiten Verkehr kann der Trailer-Transport per Bahn eine Alternative zur Straße sein. Der Fliegl 3-Achs-Gardinensattel vom Typ SDS 390 RoadRunner ist daher nun in einer Ausführung für die Bahnverladung bzw. den Kombinierten Verkehr (KV) erhältlich. Dafür wurde der RoadRunner entsprechend ausgestattet: zu den obligatorischen Greiferkanten kommen ein stabiler Aufbau, eine spezielle Plane und jeweils ein klappbarer Unterfahr- sowie Seitenanfahrschutz. 

Konkret ist der robuste Aufbau sowohl Code XL als auch DL 9.5 zertifiziert, zudem erfüllt er die Anforderungen für das Getränkezertifikat nach VDI 2700 Blatt 12 ff. sowie die Bahnkodifizierung gemäß EN 13044 mit ILU-Code. Damit eignet sich der Trailer für Transportgeschwindigkeiten bis zu 140 km/h. Die Seitenplane samt Greiferkantenschutz ist mit eingeschweißten Horizontal- und Vertikalgurten verstärkt, sie bietet die für den Kombinierten Verkehr nötige Festigkeit. Ebenso die Dachplane, die pro Querspriegel mit fünf Schnallen befestigt ist; jeder zweite Querspriegel ist mit Dachsicherungshaken ausgestattet. Im Bereich der Krantaschen ist die Dachplane mit Markierungen versehen, das erleichtert dem Kranführer die Verladung in die Taschenwagen des Typs e, f, g und i auf einen 1110 Millimeter hohen Stützbock. Die Stützfüße des Trailers wurden um 120 Millimeter nach hinten versetzt. 

Die SAF-Scheibenbremsachsen sind in KV-Ausführung mit Drahtseilsicherung als Durchhängeschutz ausgestattet; die Achsen wurden zudem leicht versetzt, um das zulässige Zuggesamtgewicht von 44 Tonnen im KV zu ermöglichen. Die 1. Achse ist als automatische Liftachse ausgeführt, inklusive Zwangsabsenkung und Anfahrhilfe: Benötigt die Zugmaschine mehr Traktion zum Anfahren, lässt sich die 1. Achse auch unter Last anheben, so verlagert sich mehr Gewicht auf die Sattelplatte. Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch wieder ab. 

Für eine optimale Ladungssicherung ist der leicht schräge Außenrahmen mit dem Load-Lock-Profil ausgestattet: hier lassen sich Spanngurte schnell und einfach einhängen. Zu mehr Sicherheit tragen auch der 140 Millimeter hohe Crash-Blocker an der Front sowie die seitlichen Palettenanschläge in verschraubter Ausführung bei. Stirn- und Rückwand sind gemäß Code XL-Zertifizierung entsprechend robust. Am Heck schützt der Rammschutz „Heavy Blocker 2.0“ den Trailer vor Beschädigungen. Acht gelb markierte Fährösen sichern den Auflieger. 

Dank Fliegls Blitz-Verdeck ist das Dach schnell aufgeschoben; um beim Beladen die volle Ladehöhe zu erhalten, verwendet Fliegl seinen speziellen Non-Elastic-Dachholm aus hochfestem Aluminium. Dieser biegt sich auch bei geöffneten Rungen auf voller Breite nicht durch – das erleichtert das Be- und Entladen mit dem Gabelstapler enorm. 

Damit der Ladeboden auch mit schweren Staplern mit einer Achslast von bis zu 7.900 Kilogramm befahren werden kann, lagern die 30 Millimeter starken Siebdruckplatten auf 8 längslaufenden Unterzügen. Der Boden ist ringsum verfugt. 

Weitere nützliche Details: Die beiden LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck sorgen für sicheres Rangieren in der Dunkelheit; der integrierte und patentierte I-Lock-Türverschluss kommt fast ohne bewegliche Teile aus, und die Auszugsleiter im Heck erleichtert den Aufstieg zur Ladefläche. 

Das Wichtigste auf einen Blick 
3-Achs-Gardinensattelauflieger Typ SDS 390 RoadRunner 

  • Achsabstand leicht versetzt für 44 t. im Kombinierten Verkehr 
  • 4 Greiferkanten, farblich markiert 
  • 1. Achse: Automatische Liftachse samt Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung 
  • Verstärkter Ladeboden mit längs laufenden Unterzügen für hohe Punktbelastbarkeit 
  • Code XL und DL 9.5-zertifiziert, Getränkezertifikat nach VDI 2700 Blatt 12 ff., Bahnkodifiziert gemäß EN 13044 
  • Klappbarer Seitenanfahr- und Unterfahrschutz 
  • Crash-Blocker vorn unten, seitliche Palettenanschläge 
  • Fliegl Blitz-Verdeck, L-Dachholm und Roof non-elastic 
  • Leergewicht: 5875 kg, Nutzlast zul.: 29125 kg 

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