Chassis
Der Schwanenhals ist als Außenträgerchassis passend für 2- und 3-Achs-Zugmaschinen ausgelegt, Längsverstärkungen sorgen für eine hohe Punktbelastbarkeit. Der geschlossene Außenrahmen aus gekanteten U-Profilen ist verstärkt und äußerst robust, bis zu 24 Tonnen schwere Ladung lässt sich problemlos transportieren. Auch besonders breite Ladung findet auf dem SDS 480 Platz: rechts und links der Ladefläche lassen sich Verbreiterungen auf 3 Meter ausziehen.
Ladungssicherung
Damit jede Ladung sicher ans Ziel gelangt, bietet der Tieflader reichlich Zurrösen: 6 Zurrösen mit je 3,5 Tonnen Zugkraft sind im vorderen Bereich im Seitenrahmen eingelassen, weitere 26 Klappzurringe mit je 10 Tonnen Zugkraft sind im Seitenrahmenprofil frei schwenkbar aufgehängt. Ein zusätzliches Paar Klappzurrringe ist seitlich in der Zwischenauflage montiert.
In den Außenrahmen sind 22 Rungentaschen mit einer Öffnung für Spanngurt- oder Ketteneinhängung eingelassen; die dazugehörigen Steckrungen lagern bei Nichtgebrauch in einer Halterung hinter der Stirnwand. Für mehr Flexibilität sorgen die 8 Containerverriegelungen im Boden, mit denen sich wahlweise ein
40-Fuß- oder zwei 20-Fuß-Container sichern lassen.
Achsen
Um die höhere zulässige Achslast (10 Tonnen) zu ermöglichen, wurde der Abstand der drei Trommelbremsachsen leicht versetzt. Die 1. Achse ist als automatische Liftachse samt Zwangsabsenkung und mit Anfahrhilfe ausgeführt: bis zu einer Achslastüberschreitung von 30 Prozent und bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h lässt sich die 1. Achse unter Last anheben, um die Traktion zu verbessern. Die 3. Achse ist nachlaufgelenkt. Damit das zulässige Gesamtgewicht nicht versehentlich überschritten wird, ist eine Achslasterkennung samt Display im Fahrerhaus an Bord, die Daten vom EBS-Canbus-Signal erhält.
Boden und Rampen
Der Siebdruckboden ist ringsumlaufend verfugt. Am Heck ist der Rahmen auf einer Länge von 500 Millimetern abgeschrägt, damit sich für die Einhänge-Rampen ein besonders flacher Auffahrwinkel von nur 8 Grad ergibt. Die beiden Aluminium-Rampen lassen sich mit 24 Tonnen belasten; sie lagern bei Nichtgebrauch im Ablagekasten quer hinter den Achsen.
Elektrik
Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Zum Beleuchtungspaket gehören eine abnehmbare Rundumleuchte, ebenso zwei
LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck; die beiden Warntafeln werden doppelt mit LED beleuchtet. Für eine optimale Ausleuchtung der Arbeitsfläche sind zwei
LED-Scheinwerfer in der Stirnwand versenkt montiert.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Nutzlast techn./zul.: 30.000/24.000 kg
- Leergewicht Basisversion ca.: 10.200 kg
- Teleskopierbar von 13,5 auf 21 m Ladefläche, pneumatische Verriegelung
- Seitliche Verbreiterungen, ausziehbar auf 3 m
- 1. Achse als Liftachse ausgeführt, mit Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung; 3. Achse nachlaufgelenkt; dank versetztem Achsabstand 10 Tonnen Achslast möglich
- Containerverriegelungen für 1x40- oder 2x20-Fuß-Container
- Alu-Rampen mit besonders niedrigem Auffahrwinkel
- Reifendruckkontrollsystem nach ECE R 141
Fliegl exklusiv: Jede einzelne Achse eines jeden Trailers wird im Werk mit einem modernen Laservermessungssystem exakt eingestellt. Dadurch laufen die Trailer absolut spurgenau, haben keinen unnötigen Reifenabrieb mehr und bieten einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Trailer-Effizienz defined by Fliegl. Vom Dach bis zu den Rädern: Fahrzeugkonzepte bis zu Ende gedacht.