Neben der Zeitersparnis beim Kuppelvorgang steht die Sicherheit des Kraftfahrers im Fokus. Denn das Anschließen der Versorgungsleitungen kann gefährlich sein, wenn der Fahrer bei Schnee- und Eisglätte hinter die Zugmaschine klettern muss und abrutscht. Auch hinter Kühlaufliegern ist wegen der weit nach vorn ragenden Kältemaschinen nur sehr wenig Platz; bei Unterkuppel-Zugholmen muss der Fahrer umständlich unter den Lkw kriechen. Damit ist nun Schluss, denn Fliegl hat ein cleveres System entwickelt, mit dem das An- und Abkuppeln der Versorgungsleitungen erheblich leichter und schneller gelingt.
Das F-CON-System besteht aus einer robusten Adapterplatte mit Griff, in die die beiden Druckluftleitungen und die Stecker der Stromversorgung fest verschraubt werden. Am Lkw ist seitlich hinter dem Fahrerhaus das passende Gegenstück montiert. Zum Anschließen der Leitungen nimmt der Fahrer den Griff, hängt die Adapterplatte in das Gegenstück am Lkw ein und betätigt mit einem Hebel den Verbindungsmechanismus – fertig! In nur wenigen Sekunden und ganz ohne Verletzungsgefahr sind Auflieger und Zugmaschine verbunden. Da alle Druckluft- und Elektrikanschlüsse zentral gebündelt sind, gibt es keinen „Kabel- und Leitungssalat“ mehr.
Herstellerunabhängig nutzbar
Fliegl F-CON ist vollständig Fahrzeugherstellerunabhängig, das System kann an jeden Lkw und jeden Trailer montiert werden. Am System interessierte Noch-Nicht-Fliegl-Kunden können so auch Fremdfabrikate mit F-CON ausstatten und das Leben ihrer Kraftfahrer leichter und sicherer machen. Trailerseitig sind keine Änderungen nötig: Da F-CON ein Adapter ist, bleiben alle serienmäßig vorhandenen Druckluft- und Elektrikleitungen vollständig erhalten und nutzbar – auch von Zugmaschinen, die nicht mit F-CON ausgestattet sind. Möchte ein Kunde später einen Schubbodenauflieger betreiben, lassen sich die Hydraulikleitungen in den Adapter integrieren.
Bereits seit einigen Jahren ist das System bei Fliegl im Werksverkehr international im Einsatz und dadurch erprobt. Dank verzinktem Stahl ist Rost kein Thema, der Adaptermechanismus funktioniert rein mechanisch, auch bei den üblichen im Verkehr anfallenden Verschmutzungen.
Kurzform
Um häufiges An- und Abkuppeln der Versorgungsleitungen zu erleichtern, hat Fliegl das F-CON-System entwickelt. Die trailerseitigen Versorgungsleitungen sind in einer Adapterplatte mit Griff fest verschraubt; zum An- und Abkuppeln muss lediglich die Platte in das seitlich hinter dem Fahrerhaus am Lkw montierte Gegenstück eingehängt und mittels Hebel verriegelt werden. Bei Eis und Schnee entfällt so das gefährliche Klettern auf die rutschige Zugmaschine; der Fahrer muss nicht mehr beengt hinter Kühlaggregate kriechen, um den Trailer anzuschließen.