Fliegl Presse

Spezial-Tieflader mit Radmulden für Agrarmaschinen-Transporte

Beim Transport von Agrarmaschinen kommt es auf eine niedrige Fahrzeughöhe, ein geringes Leergewicht und hohe Nutzlast an. Fliegl hat einen Dreiachs-Sattelauflieger im Portfolio, der sich ideal für den Agrarmaschinen-Transport eignet.

Bis zu drei Traktoren gleichzeitig, Häcksler, Drescher oder andere Anbaugeräte – der Dreiachs-Satteltieflader vom Typ SDS 410 Maxi mit Radmulden ist der ideale Auflieger für Agrarmaschinen-Transporte. Das Tieflader-Außenrahmenprofil ist im Tiefbett und über den Achsen zum Außenrahmen hin verstärkt und daher auch mit schweren Bau- und Landmaschinen mit einem zul.GG. von bis zu 22.000 Kilogramm befahrbar.

Tiefbett mit extrem niedriger Ladehöhe

Das abgesenkte Tiefbett vor den Achsen ist zur Ein- und Überfahrt leicht angeschrägt und mit Kletterleisten versehen. Zwischen A- und B-Achse befindet sich ein Paar etwa 450 Millimeter tiefe und unten rund 800 Millimeter lange Radmulden; die Radmuldenabdeckungen mit Stahleinlagen lassen sich herausnehmen. Durch die extrem niedrige Ladehöhe im Tiefbett bzw. den Radmulden von nur 400 Millimetern und einer Ladehöhe über den Achsen von nur 900 Millimetern kann der SDS 410 Maxi auch hohe Geräte und Traktoren transportieren. Der Hauptrahmen ist besonders tief gezogen, um auch mit Anbaugeräten auf den Trailer fahren zu können, ohne anzuecken.

Dutzende Ladungssicherungsmöglichkeiten an Bord

Damit die Ladung sicher ans Ziel gelangt, bietet der SDS 410 Maxi jede Menge Ladungssicherungsmöglichkeiten: Im Außenrahmen mit Lochprofil lassen sich im Abstand von etwa 35 Zentimetern Spanngurte einhängen, so ergeben sich sehr viele mögliche Einhängepositionen. Hinzu kommen 8 Zurrlöcher im Außenrahmen mit je 5 Tonnen Zugkraft, 16 Zurrpilze oben und seitlich im Außenrahmen mit je 10 Tonnen Zugkraft; ergänzt werden sie durch 24 Zurrösen mit 5 Tonnen Zugkraft, die ebenfalls im Außenrahmen eingelassen sind. Zwölf Klapp-Zurrösen mit je 10 Tonnen Zugkraft runden das Paket ab. Spanngurte oder -Ketten lagern bei Nichtgebrauch in den drei Staukästen.

Lange Heckanschrägung mit flachem Auffahrwinkel

Für Maschinen mit geringer Bodenfreiheit bietet der Trailer eine lange Heckanschrägung mit einem niedrigen Auffahrwinkel. In der Heckanschrägung befindet sich eine weitere Radmulde. Die Einhängeleiste am Heck für die Alu-Rampen zieht sich über die gesamte Fahrzeugbreite; die 2400 Millimeter langen und 450 Millimeter breiten Heckrampen bieten einen Tragkraft von 24.000 Kilogramm pro Paar. Die Alu-Rampen zur Überfahrt auf den Schwanenhals tragen pro Paar 8000 Kilogramm.

Entlastungs- und Lenkachse erleichtern den Transport

Die 1. Achse ist als Entlastungsachse ausgeführt. Bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h und einer Achslastüberschreitung von 30 % lässt sich die Achse anheben (auch vom Lkw aus bedienbar) und so mehr Gewicht auf die Sattelplatte verlagern – das sorgt für mehr Traktion der Antriebsachsen. Für gute Wendigkeit ist die letzte Achse nachlaufgelenkt mit automatischer Rückfahrsperre über das Rückfahrlicht; zusätzlich lässt sich die Sperrfunktion über einen Handknopf am Fahrzeug aktivieren. Damit das zulässige Gesamtgewicht nicht versehentlich überschritten wird, ist eine Achslasterkennung samt Display im Fahrerhaus an Bord, die Daten vom EBS-Canbus-Signal erhält. Das Trailer-Infocenter zeigt zusätzlich weitere Fahrzeugdaten an, neben der Achslast etwa auch den Kilometerstand.

Wie bei Fliegl üblich sind alle Achsen ab Werk per Laser exakt vermessen und eingestellt, das sorgt für geringen Reifenverschleiß und niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

 

Umfangreiches LED-Licht-Paket

Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Die auf drei Meter Breite ausziehbaren Warntafeln sind doppelt LED-beleuchtet, jede der abnehmbaren Warntafeln bietet zudem eine Rundumleuchten-Halterung, die Rundumleuchte gehört zum Lieferumfang. Zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck sowie jeweils einer rechts und links seitlich am Anfang des Tiefbetts sorgen für eine jederzeit bestens ausgeleuchtete Arbeitsumgebung.

Um die für einige Transporte nötige Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO beantragen zu können, wird bei der Abholung des Trailers in Triptis mit der entsprechenden Zugmaschine ein Gesamtzuggutachten erstellt.

Fliegl bietet auf den novagrau lackierten Rahmen 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Nutzlast techn./zul.: 32.400/26.400 kg
  • Leergewicht Basisversion ca.: 8.600 kg
  • Ladehöhe im Tiefbett/den Radmulden nur 400 Millimeter (900 Millimeter über den Achsen)
  • 1. Achse als Liftachse ausgeführt, mit Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung; 3. Achse nachlaufgelenkt, auch manuell sperrbar
  • Alu-Rampen mit besonders niedrigem Auffahrwinkel, Tragkraft 22.000 Kilogramm
  • Dutzende LaSi-Möglichkeiten inklusive Zurrpilzen, Zurrösen, Klapp-Zurrösen und Einhängepunkten
  • Umfangreiches LED-Licht-Paket
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