Fliegl Presse

Tief, robust, flexibel – der Tieflader DTS 300

Der Dreiachser bietet bei einem Leergewicht von nur etwa 6.100 Kilogramm eine zulässige Nutzlast von fast 18.000 Kilogramm. Damit eignet sich der DTS 300 auch für den Transport mehrerer schwerer Baumaschinen gleichzeitig. Ein enger Querträgerabstand ermöglicht in Kombination mit dem starken Boden eine besonders hohe Punktbelastung.

„Bei Fliegl passt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt Sebastian Mutter, Gesellschafter von MB Minibagger Garten- und Landschaftsbau in Geltendorf. Mutter hat
bereits seit einigen Jahren einen Abschiebe-Sattelauflieger von Fliegl und ist von der Qualität überzeugt, daher orderte er zusätzlich einen Satteltieflader vom Typ DTS 300.
„Wir transportieren viele verschiedene Ladungen, etwa Minibagger und Radlader, aber auch Pflastersteine, Strohballen und Holzbalken. Daher brauchten wir ein Fahrzeug, das
wir flexibel einsetzen können“, berichtet der Chef.

 

18 Tonnen Nutzlast

Der Dreiachser bietet bei einem Leergewicht von nur etwa 6.100 Kilogramm eine zulässige Nutzlast von fast 18.000 Kilogramm. Damit eignet sich der DTS 300 auch für
den Transport mehrerer schwerer Baumaschinen gleichzeitig. Ein enger Querträgerabstand ermöglicht in Kombination mit dem starken Boden eine besonders hohe Punktbelastung.

Die Ladefläche über dem Drehschemel ist mit Stahlriffelblech belegt, das Tiefbett mit robusten 70 Millimeter starken Weichholzbohlen. Weichholz bietet einen hohen Reibwert und trägt zur Ladungssicherung bei; die Bohlen sind mit einem Spalt verlegt, so trocknet das Holz schneller und hält länger. Für besonders breite Ladung wie Agrarmaschinen lassen sich seitlich Verbreiterungen auf 3000 Millimeter ausziehen und ebenfalls mit Weichholzbohlen belegen. Bei Nichtgebrauch lagern die Bohlen in einem Staufach mittig
der Ladefläche.

 

Dutzende Zurrmöglichkeiten an Bord

Damit die Ladung optimal gesichert werden kann, sind Dutzende Zurrmöglichkeiten an Bord: Im Tiefbett und seitlich im Außenrahmen befinden sich 14 Zurrpilze mit je 10 Tonnen Zugkraft, hinzu kommen acht Zurrlöcher mit je 5 Tonnen Zugkraft im Außenrahmen der Kröpfung. 10 geschraubte Ringzurrösen im Außenrahmen lassen sich zu Rungentaschen umrüsten; Sebastian Mutter orderte auch gleich die passenden feuerverzinkten Kombi-Steckrungen, um die unterschiedlichsten Ladungen optimal sichern zu können. Jeweils ein Paar Klappzurrösen auf der Kröpfung und hinter der letzten Achse runden das LaSi-Paket ab. Sicherheit für den nachfolgenden Verkehr bietet der hintere Spritzlappen, der über die gesamte Breite reicht und so Regenwasser am Boden hält und die Sicht verbessert.

Die einteiligen, feuerverzinkten Stahlrampen sind 2800 Millimeter lang und mit Holz belegt, der Spitzenbereich mit Stahl-/Riffelblech; die Rampen lassen sich seitlich verschieben, damit Fahrzeuge mit unterschiedlichen Spurbreiten sicher geladen werden können. Dank Federheber-Unterstützung lassen sich die Rampen von Hand heben und
senken. Das LED-Lichtpaket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten, Seitenmarkierungs- sowie Kennzeichenbeleuchtung in LED. Die auf drei Meter Breite ausziehbaren Warntafeln sind doppelt LED-beleuchtet, jede der abnehmbaren Warntafeln bietet zudem eine Rundumleuchten-Halterung, die Rundumleuchte gehört zum Lieferumfang.

Übrigens: Wie bei Fliegl üblich sind die verbauten Achsen im Werk per Laser vermessen und exakt eingestellt, das sorgt für geringen Reifenverschleiß und niedrigen Verbrauch dank geringerem Rollwiderstand. Die Dreiblatt-Parabelfederung mit Stahl-Gummi-Lagerung sowie mechanischem Achslastausgleich ist wartungsfrei. 15 Jahre Gewährleistung gibt es gegen Durchrostung des Rahmens – dieser ist nämlich feuerverzinkt und zusätzlich passiviert, also mit einer weiteren Schutzschicht versehen und daher besonders korrosionsbeständig. Sebastian Mutter wird mit dem neuen Trailer also viele Jahre lang Geld verdienen können.

 

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Nutzlast zul./techn.: 24.000/30.000 Kilogramm
  • Leergewicht: ca. 6100 Kilogramm
  • Länge Tiefladeplattform inkl. Heckanschrägung: 6.500 Millimeter; Ladehöhe im Tiefbett: 860 Millimeter
  • 70 Millimeter starke Weichholzbohlen an Ladeboden und Auffahrrampen
  • Ladefläche auf 3 Meter verbreiterbar; passende Bohlen im Staufach an Bord
  • Diverse LaSi-Möglichkeiten mit Zurrpilzen und -ösen, Klappzurrösen und Steckrungen
  • Rahmen feuerzinkt und passiviert – daher 15 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung
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