Für manche Transporte braucht es mehr Nutzlast, vor allem, wenn schwere Baumaschinen wie Kettenbagger oder große Radlader transportiert werden müssen. Mit dem Satteltieflader vom Typ SDS 470 T mit Radmulden hat Fliegl ein robustes Fahrzeug mit hoher Zuladung im Programm: dank 26.100 Kilogramm Nutzlast schultert der Tieflader auch schwere Brocken.
Ladefläche
Nur 890 Millimeter beträgt die Ladehöhe im Tiefbett, in Kombination mit den zweigeteilten 3,6 Meter langen Stahlrampen mit Seilzugstreckung ergibt sich ein flacher Auffahrwinkel. Die Rampen lassen sich hydraulisch einzeln seitlich verschieben. Dank einem weiteren Paar Stahlrampen kann auch der 4 Meter lange Schwanenhals befahren werden; auf diesen lassen sich zudem rundum Bordwände aus 400 Millimeter hohen und 25 Millimeter starken Alu- Hohlprofilen aufstecken.
Während der Schwanenhals und der Radkästenbereich mit Stahlblech belegt ist, besteht der Boden im Tiefbett aus 70 Millimeter starken Weichholzbohlen aus Lärche, bei denen der Reibwert höher als bei Hartholz ist, wichtig, wenn beispielsweise Kettenbagger geladen werden. Zur Belüftung ist der Boden mit Spalt zwischen den Bohlen verlegt, so trocknet er schneller. Ein enger Querträgerabstand ermöglicht in Kombination mit den starken Bohlen eine besonders hohe Punktbelastung. In Höhe der Hinterachsen beginnt eine 3 Meter lange, 65 Zentimeter breite und 23 Zentimeter tiefe Baggerstielmulde, die sich bis zum Heck zieht; seitlich in der Mulde sind vier Zurrlöcher eingelassen.
Für Ladung mit Überbreite lassen sich seitlich am Rahmen Stahl-Verbreiterungen ausziehen, auf die ebenfalls die 70 Millimeter starken Bohlen gelegt werden können – so ergibt sich eine bis zu 3 Meter breite Ladefläche. Die dafür benötigten zusätzlichen Bohlen lagern in einem Staufach vorne quer auf dem Schwanenhals. Passend dazu befinden sich an den Auffahrrampen ausziehbare Warntafeln, die bei Überbreite vorgeschrieben sind.
Ladungssicherung
Damit jede Ladung sicher ans Ziel gelangt, bietet der Tieflader reichlich Zurrmöglichkeiten: 22 Zurrpilze mit je 10 Tonnen Zugkraft sind oben und seitlich im Außenrahmen eingelassen, 18 davon sind auf der Tiefladefläche verteilt, 4 auf dem Schwanenhals. Weitere vier Ringzurrösen mit je 5 Tonnen Zugkraft sind vorne auf dem Schwanenhals montiert. Hinzu kommen 16 Ringzurrösen mit je 5 Tonnen Zugkraft im Außenrahmen, die sich zu Rungentaschen umrüsten lassen (5 Steckrungen sind an Bord). Ein weiteres Paar Schraubzurrösen ist auf der Schräge vom Schwanenhals montiert, 6 Klappzurrösen sind zusätzlich in die Tiefladefläche eingelassen. Für mehr Flexibilität sorgen die Containerverriegelungen im Boden, mit denen sich ein 20-Fuß- Container sichern lässt.
Achsen
Die Trommelbremsachsen mit Zwillingsbereifung stammen von SAF und sind wie bei Fliegl üblich laservermessen – das sorgt für geringen Reifenverschleiß und senkt den Kraftstoffverbrauch. Die 3. Achse ist nachlaufgelenkt. Damit das zulässige Gesamtgewicht nicht versehentlich überschritten wird, ist eine Achslasterkennung samt Display im Fahrerhaus an Bord, die Daten vom EBS-Canbus-Signal erhält.
Nützliche Details und Beleuchtung
Direkt unterhalb der Heckschräge lässt sich beim Be- und Entladen die Heckabstützung abklappen; der dahinterliegende Spritzlappen reicht über die gesamte Breite und verhindert das Aufwirbeln von Wasser und Schmutz.
Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Zum Beleuchtungspaket gehören eine abnehmbare Rundumleuchte, ebenso zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck; die beiden Warntafeln werden doppelt mit LED beleuchtet. Zwei zusätzliche LED-Arbeitsscheinwerfer sind seitlich rechts und links am Tiefbettanfang montiert, ein weiterer mittig in der Stufe zum Schwanenhals.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Leergewicht Basisversion ca. 8.900 kg; technische Nutzlast 26.100 kg
- Länge Ladefläche mit Heckanschrägung: 9,2 m
- 70 mm starke Lärchenholzbohlen am Ladeboden
- Ladefläche auf 3 m verbreiterbar
- Zweigeteilte Stahl-Rampen mit 3,6 m Länge für flachen Auffahrwinkel
- Aufnahmen für 20-Fuß-Container
- diverse LaSi-Möglichkeiten mit Ringzurrösen, Zurrpilzen, Klappzurrösen
- Gesamtzuggutachten für Beantragung §70-Genehmigung