Fliegl Presse

Container oder Baumaschine? Der ZPS 200 transportiert beides.

Enorm flexibel, mit hoher Nutzlast, perfekt an die jeweiligen Transportbedürfnisse anpassbar – das sind die wendigen Zweiachs-Plattform-Anhänger mit Drehschemel. Ob Baumaschinen, Absetz- oder Rollcontainer – mit dem ZPS 200 von Fliegl sind Unternehmer für viele Einsatzarten gerüstet.

Ladefläche
Der ZPS ist bestens für den Containertransport ausgerüstet: im Boden eingelassen sind 4 pneumatische Verriegelungshaken mit 5,6 Tonnen Niederspannkraft, ebenso vier Absetzer-Arretierungskeile. Die Längsführungsschienen lassen sich seitlich versetzen und bei Bedarf auch ganz abnehmen; dann lagern die Schienen im entsprechenden Staufach.

Doch auch Baumaschinen finden auf der 7 Meter langen Ladefläche Platz; hinauf geht es auf den 3 Meter langen Alu-Rampen, die bei Nichtgebrauch im abschließbaren Stauraum unter der Ladefläche lagern. In den Stahlboden ist an der Front eine Vertiefung für die Containerrollen eingelassen.

Ladungssicherung
Ladungssicherung wird bei Fliegl großgeschrieben, daher sind 16 Zurrpilze mit je 5 Tonnen Zugkraft oben und seitlich im Außenrahmen eingelassen; ebenfalls im Außenrahmen befinden sich weitere 14 Ringzurrösen, die sich zu Rungentaschen umrüsten lassen; 4 Kombi-/Steckrungen gehören zum Lieferumfang. Für Containernetze ist ein offener Staukasten verbaut, ein weiterer, abschließbarer Edelstahl-Staukasten befindet sich ebenfalls an Bord.

Achsen
Die beiden SAF-Trommelbremsachsen sind wie bei Fliegl üblich per Laser vermessen und exakt eingestellt, das sorgt für einen geringen Reifenverschleiß und niedrigeren Verbrauch dank geringem Rollwiderstand. Leichte Alufelgen tragen zum geringen Leergewicht von nur 4000 Kilogramm bei. Damit das zulässige Gesamtgewicht nicht versehentlich überschritten wird, ist eine Achslasterkennung samt Display im Fahrerhaus an Bord, die Daten vom
EBS-Canbus-Signal erhält.

Nützliche Details
Für eine leichte Bedienung lässt sich die Zuggabel pneumatisch unterstützt heben und senken; dank Parkdosen für Elektrik- und Luftanschlüsse bleiben die Stecker und Kupplungen sauber und liegen nicht auf dem Boden. Das umfangreiche
LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Zum Beleuchtungspaket gehören ein LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck sowie jeweils ein weiterer rechts und links.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Zul. Nutzlast 14.000 kg, Leergewicht 4.000 kg
  • Pneumatische Containerverriegelungen, Absetzer-Arretierungskeile, Längsführungsschienen seitlich versetz- und abnehmbar inkl. Staufach
  • Pneumatische Senk- und Hebeunterstützung für die Zuggabel
  • Alu-Rampen, 14.000 kg Tragkraft, 3 m lang
  • Diverse LaSi-Möglichkeiten inkl. Zurrösen, Zurrpilzen mit je 5 t Zugkraft
  • Reifendrucküberwachungssystem nach ECE R 141 inkl. Display im Fahrerhaus
  • 15 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung dank Feuerverzinkung inklusive Passivierung

Fliegl exklusiv: Jede einzelne Achse eines jeden Trailers wird im Werk mit einem modernen Laservermessungssystem exakt eingestellt. Dadurch laufen die Trailer absolut spurgenau, haben keinen unnötigen Reifenabrieb mehr und bieten einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Trailer-Effizienz defined by Fliegl. Vom Dach bis zu den Rädern: Fahrzeugkonzepte bis zu Ende gedacht.

Zurück