Fliegl Presse

Mehr Effizienz beim Coil-Transport

Chassis und Ladungssicherung

Der Fliegl RoadRunner Greenlight Gardinensattelauflieger in Coil-Ausführung geht dank Leichtbauweise je nach Ausstattung mit einem Leergewicht ab circa 5.500 Kilogramm (Messefahrzeug 6.400 Kilogramm) an den Start, die zulässige Nutzlast beträgt mehr als 28.500 Kilogramm. In der 7.040 Millimeter langen Coilmulde finden Coils mit einem Durchmesser von 90 bis 210 Zentimetern Platz; bei Nichtgebrauch wird die Mulde mit Siebdruckplatten samt robusten Stahlunterzügen abgedeckt. 

Ladungssicherung ist das A und O, daher bietet der RoadRunner Greenlight diverse Zurrmöglichkeiten: Im Bereich der Coilmulde mit 6 Coilstützen sind 18 Zurrösen mit je 5 Tonnen Zugkraft eingelassen, je zwei weitere im Längsträger vor der Coilmulde. Spanngurte lassen sich zudem in das Load-Lock-Profil, also den leicht schrägen Außenrahmen einhängen. Im Querträger unter dem Rahmen ist zusätzlich das patentierte Load-Lock-Cross montiert, ideal zur Sicherung überbreiter Ladung. 

Zu mehr Sicherheit tragen auch der 140 Millimeter hohe Crash-Blocker an der Front sowie die seitlichen, geschraubten Palettenanschläge in Heavy-Ausführung bei. Die Palettenanschläge bieten alle 200 Millimeter eine Zurrmöglichkeit; in Vollausstattung ergeben sich im RoadRunner mehr als 500 Zurrmöglichkeiten! 

Boden 

Der 30 Millimeter starke Boden aus rundum verfugten Siebdruckplatten (Premium-Bodenversiegelung) ist für eine Staplerachslast bis 5.600 Kilogramm geeignet; im Heckbereich ist auf 30 Zentimeter Länge ein Stahl-/Riffelblechbelag aufgesetzt. 

Räder und Achsen 

Der RoadRunner fährt auf SAF-Achsen samt leichten Alufelgen, von denen die 1. Achse als automatische Liftachse inklusive Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung ausgelegt ist: Bis zu einer Achslastüberschreitung von 30 Prozent und bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 25 km/h kann die 1. Achse im beladenen Zustand angehoben bleiben, um die Traktion zu verbessern. Dank leicht versetztem Achsabstand darf der Sattelauflieger im Kombinierten Verkehr ein Zuggesamtgewicht von 44 Tonnen erreichen. Das Trailer-Infocenter informiert über Achslasten, Kilometerleistung sowie Diagnose- und Systemmeldungen. 

Alle bei Fliegl verbauten Achsen werden im Werk per Laser vermessen und exakt eingestellt, das sorgt für geringen Reifenverschleiß und niedrigen Verbrauch dank geringerem Rollwiderstand. Zu mehr Ausfallsicherheit trägt auch das Reifendrucküberwachungssystem bei, es warnt bei zu geringem Luftdruck und zu hoher Reifentemperatur. 

Plane und Dach 

Mit schnellem Be- und Entladen punktet man beim Kunden, dank Fliegls Blitz-Verdeck ist das Dach blitzschnell offen und die Ladefläche für die Kranverladung der Coils zugänglich. Das robuste Roof non-elastic, bei dem sich der stabile Dachholm auch bei vollständig geöffneten Rungen nicht durchbiegt, erleichtert die seitliche Beladung selbst mit hohen Gütern ohne anzuecken. Auch die linke Seitenplane ist im Handumdrehen offen – das Quick Lock-System mit Zentralverschluss macht’s möglich. Auf die Welle gibt Fliegl eine lebenslange Funktionsgarantie. Alternativ bieten sich die Spannverschlüsse als Planen-Direktspanner an, am Messefahrzeug in Fahrtrichtung rechts verbaut. 

Die seitliche Spring-Curtain-Schiebeplane ist dank eingeschweißten Horizontal- und Vertikalgurten besonders robust, auf der linken Seite des Messefahrzeugs sorgen die hochfesten eingelassenen Federstahlstreifen für mehr Stabilität, dadurch können die Einstecklatten entfallen. 

Im Winter sorgt das Anti-Ice-System für Sicherheit und Zeitersparnis: Dank eines aufblasbaren Schlauchs unter der Plane sammelt sich kein Regenwasser unter dem Dach, das über Nacht gefrieren und Eisplatten verursachen könnte. Der Schlauch wird automatisch entlüftet, wenn das Bremspedal getreten wird. 

Sonstiges 

Nützliche Details machen den SDS 390 Greenlight Coil im Transportalltag besonders sicher und komfortabel zu bedienen. Das Pro-Slide-Angleitblech schützt vor Schäden beim Aufsatteln; das Easy-Fix-Gurthaltesystem mit 24 Gurthaltern in den Dachquerspriegeln erleichtert die Ladungssicherung. Beim patentierten Türverschluss I-Lock greifen die Haken der Türflügel direkt in eine Aussparung im Rahmen, dadurch entfällt das sonst übliche Gegenstück; das spart Kraft und verhindert Beschädigungen beim Beladen. Der D-Lock-Türfeststeller hält die Tür sicher offen und geht - dank seiner Innovationskraft - als Gewinner des diesjährigen International Trailer Awards hervor. 

24 Europaletten passen in den großen Palettenkasten, ein LadeBox-Einsatz für den Kasten sorgt für Ordnung, denn die zwei verzinkten Schubwannen bieten Platz für bis zu 20 Spanngurte und Ratschen. Bis zu 60 Antirutschmatten und 26 Kantenschoner lagern in den zwei Kunststoffbehältern. Ebenfalls an Bord sind zwei 6-kg-Pulver-Feuerlöscher, ein Ersatzradhalter und ein Werkzeugkasten samt Schublade und Einlegeboden. 

Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck sorgen für eine optimale Ausleuchtung beim Rangieren. 

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