Obwohl in Belgien das zulässige Gesamtgewicht 44.000 Kilogramm betragen darf, geht auch dort der Trend zu besonders leichten Fahrzeugen. Sei es für mehr Nutzlast oder Treibstoffeinsparungen bei Leerfahrten – je leichter der Trailer, desto effizienter der Transport. Fliegl-Händler Sylvain Bonni im belgischen Lüttich, bekannt als B-Trailer, hat kürzlich 25 besonders leichte Trailer an die Magetra Group und an Frisaye übergeben: 20 RoadRunner in der Ultralight- und 5 in der Greenlight-Ausführung, jeweils ausgestattet mit Coilmulden.
Beim Fliegl RoadRunner Ultralight Gardinensattelauflieger ist der Name Programm: Dank Ultra-Leichtbauweise rollt er je nach Ausstattung mit einem Leergewicht von nur 5,9 t an den Start. Die Greenlight-Variante ist mit 6,3 t nur geringfügig schwerer. Die Nutzlast beträgt dennoch mehr als 33.000 Kilogramm beim Ultralight und 32.680 Kilogramm beim Greenlight, genug für die extrem schweren Coils, die in der 8.040 Millimeter langen Coilmulde Platz finden. Das überzeugte die beiden Groß-Spediteure, die zum ersten Mal Fliegl-Auflieger in ihre Fuhrparks aufnehmen.