Fliegl auf der bauma – hochwertige Fahrzeuge für die Baubranche

Vom 07. bis 13. April 2025 findet in München die bauma statt, die Weltleitmesse für Bergbau-, Baustoff- und Baumaschinen sowie -Geräte.

Auch Fliegl wird wieder in München als Aussteller dabei sein (FN 720/9), schließlich hat der Fahrzeugbauer aus Triptis diverse Anhänger und Auflieger im Portfolio, die sich perfekt für die Bau- und Baustoffbranche eignen. Gleich 9 Fahrzeuge stellt Fliegl aus, vom kompakten Tandem-Tiefbettanhänger über Sattelkipper bis zum Satteltieflader. 

Enorm flexibel, mit hoher Nutzlast, perfekt an die jeweiligen Transportbedürfnisse anpassbar – das sind die wendigen Zweiachs-Plattform-Anhänger mit Drehschemel. Der ZPS 200 Kombi Jumbo-Z-70 eignet sich mit einer Nutzlast von 14.000 kg für den Transport schwerer Entsorgungscontainer oder Baumaschinen. Mit dem Tandem-Tiefladeanhänger TPS 210 Jumbo-Z hat Fliegl einen flexiblen Allrounder im Portfolio, mit dem sich von Baumaschinen über Paletten bis zum Container praktisch alles transportieren lässt. Dank der im Boden eingelassenen Verriegelungen passt ein 20-Fuß-Container auf den TPS 210; die Verriegelungen sind versenkbar und sorgen bei Nichtgebrauch für eine ebene Ladefläche. Für besonders breite Ladungen lässt sich die Ladefläche durch seitliche Auszüge auf 3.000 mm verbreitern. 

Eine Nummer kleiner aber genauso praktisch sind die Tandem-Tiefbettanhänger der TTS-Serie. In München wird der TTS 100 zu sehen sein. Die 2.050 mm breite Ladefläche ist für diese Fahrzeuggattung einzigartig, und dank einer Pritschenlänge von 5.500 mm finden größere Baumaschinen oder mehr Material Platz. Bei einem Leergewicht von nur 2.500 kg bietet der TTS 100 eine Nutzlast von 8.000 kg. 

Beliebt im Garten- und Landschaftsbau und bei Kommunalunternehmen sind die Tandem-Dreiseitenkippanhänger von Fliegl. Mit einer Nutzlast von 8.560 kg und einer Pritschenlänge von 5.000 mm eignet sich der kompakte TSK 118 Anhänger auch für den Transport größerer Baumaschinen. Mit einer Breite von 2.420 mm bietet die Pritsche sogar Platz für 10 Europaletten. Auf dem TPS 118, einem Plattformanhänger mit Heckanschrägung, finden Radlader, Bagger oder ein paar Paletten Ziegelsteine Platz – mit einer Nutzlast von 8.830 kg und einer Pritschenlänge von 6.200 mm eignet sich der Anhänger sowohl für den Transport größerer Baumaschinen als auch für Palettenware. 

Fliegl ist bekannt für seine robusten Kippsattelauflieger, zwei Modelle werden in München ausgestellt: Der Dreiachs-Kippsattelauflieger DHKA 350 mit leichter 25-Kubikmeter-Alumulde sowie der Zweiachs-Kippsattelauflieger ZHKS 350 mit 27-Kubikmeter-Stahlmulde. Beide bieten ein niedriges Leergewicht, hohe Nutzlast und clevere Details, die den Transportalltag sicherer und effizienter machen. 

Ob Baumaschinen, Betonfertigteile, Kranballast oder andere Maschinenteile, schweres Gerät gelangt meist auf Tiefladern zur Baustelle. Fliegl zeigt auf der bauma den Dreiachs-Tiefladeanhänger DTS 300 mit einer technischen Nutzlast von 30.000 kg. Für Ladung mit Überbreite lassen sich seitlich am Rahmen Stahl-Verbreiterungen ausziehen, auf die Bohlen gelegt werden können – so ergibt sich eine bis zu 3 Meter breite Ladefläche. 

Für besonders langes Material hat Fliegl Satteltieflader im Programm, die sich dank Teleskopierung in der Länge an das Ladegut anpassen lassen. So lässt sich die Pritsche des Dreiachs-Plateausattelaufliegers SDS-H 480 Tele Mega-Z in der Mitte um 7.500 mm auf dann gesamt 21.000 mm verlängern, die technische Nutzlast beträgt 37.800 kg. 

Wie bei Fliegl üblich lassen sich alle Fahrzeuge individuell an die jeweiligen Transportbedürfnisse anpassen; es gibt fast nichts, das Fliegls Ingenieure nicht umsetzen können – ein Gespräch am Stand lohnt sich in jedem Fall. 

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