Fliegl Presse

Robustes Leichtgewicht mit hoher Nutzlast

Im Kippersegment zählt vor allem eine hohe Nutzlast bei geringem Leergewicht, und Fliegl kann damit dienen: der Zweiachs-Sattelkippauflieger ZHKS 330 mit Stahlmulde bietet eine Nutzlast von 26.872 Kilogramm bei 27 Kubikmeter Volumen. Mit einem Leergewicht von 5.128 Kilogramm spart man mit dem ZHKS bei Leerfahrten auf dem Rückweg von einer Baustelle. Ob der Auflieger auf eine Zwei- oder Dreiachs-Zugmaschine gesattelt werden soll, spielt keine Rolle, denn Fliegl verbaut eine horizontal verstellbare Königszapfenaufnahme.

Mulde

Die Seitenteile der nutzlastoptimierten Rundmulde bestehen aus 4 Millimeter dickem verschleißfestem Stahl; der Boden ist im vorderen Bereich 4 Millimeter stark, in der höher belasteten Abschüttzone sind es 5 Millimeter. Dank konischer Form, die Mulde ist hinten 8 Zentimeter breiter als vorn, bleibt kein Ladegut hängen. Dafür sorgt auch die absolut glatte Oberfläche ohne Anschläge im hinteren Bereich. Auch ohne zusätzliche Dichtung ist die gewölbte Membran-Klappe fast vollständig dicht, feuchtes Schüttgut bleibt in der Mulde.

Verdeck und Rückwand

Auch das Cramaro-Schiebeverdeck „Cabriole“ sorgt dafür, dass die Ladung in der Mulde bleibt. Dank elektrischem Antrieb und Funkfernbedienung entfällt das lästige manuelle Öffnen und Schließen. Obendrein sinkt der Luftwiderstand mit geschlossenem Verdeck, der Fahrtwind kann sich bei leerer Mulde nicht mehr an der Rückwandklappe fangen – auch das spart Kraftstoff. Die Heckklappe lässt sich hydraulisch öffnen und bietet eine nach oben hin besonders große Öffnung; zusätzlich wurde mittig ein Kornschieber montiert.

Wie jedes Fahrzeug von Fliegl bietet auch der ZHKS 330 StoneMaster durchdachte Details, die vor allem für die Langlebigkeit des Sattelkippers sorgen: So ist der Obergurt besonders robust gefertigt, sollte der Bagger oder Radlader beim Beladen doch einmal anecken, bleibt die Mulde in Form – teure Reparaturen entfallen.

Nützliche Details

Automatisch und pneumatisch klappt der Unterfahrschutz ein, sobald sich die Mulde hebt, und wieder aus, sobald sie sich senkt. Das Kippgelenk der Mulde wird ab Werk mit Kupferpaste geschmiert, die deutlich länger haftet als herkömmliches Fett. Alle Versorgungsanschlüsse sowie Schaufel und Besen befinden sich leicht erreichbar vorne am Fahrzeug. Nach dem Absatteln sorgen serienmäßige Kreuzverstrebungen an der 24-Tonnen-Zweigang-Stützwinde für Standsicherheit. Bis zum nächsten Einsatz parkt der Hydraulikschlauch in seiner Halterung und liegt nicht auf dem Boden – so bleibt die Kupplung sauber.

Wenn auf nassen, schlammigen Baustellen die Antriebsachse der Zugmaschine Traktion verliert, kommt die Anfahrhilfe ins Spiel: Die 1. Achse ist als Liftachse ausgelegt, die bis zu einer 30- prozentigen Achslastüberschreitung angehoben werden kann. Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch wieder ab. Der ZHKS 330 rollt auf SAF- Scheibenbremsachsen in Offroad-Ausführung, die ab Werk per Laser vermessen und perfekt eingestellt sind. Das sorgt für einen geringen Rollwiderstand, niedrigen Verbrauch und weniger Reifenverschleiß. Die Alufelgen tragen zum geringen Leergewicht bei.

Sicherheit

Gutes Licht trägt zu mehr Sicherheit bei, nicht nur in der dunklen Jahreszeit. Zwei geschützt montierte LED-Scheinwerfer am Heck leuchten den rückwärtigen Arbeitsbereich aus; die Mehrkammer-Rückleuchten mit dynamischem Blinker, Seitenmarkierungsleuchten sowie Positions- und Spurhalteleuchten sind ebenfalls in LED-Ausführung verbaut. Für mehr Arbeitssicherheit sorgt auch die Alu-Einhängeleiter mit „safety plus“.

Langlebigkeit

Auf den lackierten Rahmen gewährt Fliegl 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Länger als bei anderen Herstellern halten auch die Arme der Luftfederaufnahmen. Sie befinden sich an der tiefsten Stelle des Fahrzeugs und sind ständig Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt. Als einziger Hersteller verzinkt Fliegl daher die Luftfederarme und bietet ebenfalls 10 Jahre Anti-Rost- Garantie.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Zul. Nutzlast: 26.872 kg, Leergewicht: 5.128 kg
  • 27 Kubikmeter Ladevolumen
  • Konische Rundmulde aus Stahl, nur 1.600 Millimeter hoch
  • 1. Achse als Liftachse mit Anfahrhilfe
  • Pneumatischer, automatischer Unterfahrschutz
  • Hydraulische Heckklappe, mit Kornschieber
  • Cramaro Schiebeverdeck, elektrisch per Fernbedienung betätigt
  • Verstellbare Königszapfenaufnahme, für zwei- oder dreiachsige Zugmaschinen
  • Verzinkte Luftfederaufnahmen mit 10 Jahren Anti-Rost-Garantie

Fliegl Trailer auf der Bauma: Freigelände Nord, Stand 721/9.

Zurück