Ob Baumaschinen, Betonfertigteile, Kranballast oder andere Maschinenteile – der Dreiachs- Tiefladeanhänger DTS 300 von Fliegl ist der ideale Trailer für schwere und überbreite Lasten.
Nur 860 Millimeter beträgt die Ladehöhe im Tiefbett, eine der niedrigsten auf dem Markt. Der Boden besteht aus 70 Millimeter starken Weichholzbohlen aus Lärche, bei denen der Reibwert höher als bei Hartholz ist, wichtig, wenn beispielsweise Kettenbagger geladen werden. Zur Belüftung ist der Boden mit Spalt zwischen den Bohlen verlegt, so trocknet er schneller. Ein enger Querträgerabstand ermöglicht in Kombination mit den starken Bohlen eine besonders hohe Punktbelastung.
Für Ladung mit Überbreite lassen sich seitlich am Rahmen Stahl-Verbreiterungen ausziehen, auf die ebenfalls Bohlen gelegt werden können – so ergibt sich eine bis zu 3 Meter breite Ladefläche. Die dafür benötigten zusätzlichen Bohlen lagern in einem Staufach in der Mitte des Tiefladers. Passend dazu befinden sich an den Auffahrrampen ausziehbare Warntafeln, die bei Überbreite vorgeschrieben sind.
Die einteiligen Stahlrampen in 2,8 Meter Länge und 75 Zentimeter Breite sind ebenfalls mit dickem Lärchenholz bestückt, die Rampen selbst sind feuerverzinkt und optimal vor Korrosion geschützt. Sie lassen sich hydraulisch einzeln seitlich verschieben, die beiden Hydraulikzylinder liegen hinter den Rampen und sind so vor Beschädigungen geschützt. Hartmetallbuchsen an den Rampenscharnieren sorgen für eine lange Lebensdauer, ohne dass die Scharniere ausschlagen.
Viele verschiedene Ladungen erfordern diverse Ladungssicherungsmöglichkeiten. Der DTS 300 bietet davon reichlich: 8 Zurrlöcher im Außenrahmen mit je 5 Tonnen Zugkraft, 14 Zurrpilze oben und seitlich im Außenrahmen mit je 10 Tonnen Zugkraft; ergänzt werden sie durch zwei Zurrausschnitte im Längsträger vorne auf der Kröpfung mit je 10 Tonnen Zugkraft. Hinzu kommen weitere 10 Ringzurrösen mit 5 Tonnen Zugkraft im Außenrahmen, sie lassen sich bei Bedarf zu Rungentaschen umrüsten. Vier Klapp-Zurrösen mit je 10 Tonnen Zugkraft, je zwei auf der Kröpfung und hinter der letzten Achse im Boden eingelassen, runden das Paket ab.
Direkt unterhalb der Heckschräge lässt sich beim Be- und Entladen die Heckabstützung abklappen; der dahinterliegende Spritzlappen reicht über die gesamte Breite und verhindert das Aufwirbeln von Wasser und Schmutz.
Fliegl bietet auf den feuerverzinkten und passivierten Rahmen 15 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung. Die Trommelbremsachsen mit Zwillingsbereifung sind wie bei Fliegl üblich laservermessen – das sorgt für geringen Reifenverschleiß und senkt den Kraftstoffverbrauch. Das Trailer-Infocenter liefert Daten wie Achslast und Kilometerzähler.
Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck sorgen für eine jederzeit bestens ausgeleuchtete Arbeitsumgebung; die Warntafeln sind doppelt LED-beleuchtet.
Um die für einige Großraum- und Schwertransporte nötige Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO beantragen zu können, wird bei der Abholung des Trailers in Triptis mit der entsprechenden Zugmaschine ein Gesamtzuggutachten erstellt.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Leergewicht Basisversion ca. 6050 kg; technische Nutzlast 23.950 kg Länge Ladefläche mit Heckanschrägung: 6,5 m
- 70 mm starke Lärchenholzbohlen an Ladeboden und Auffahrrampen Ladefläche auf 3 m verbreiterbar
- Auffahrrampen hydraulisch klapp- und seitlich verschiebbar
- diverse LaSi-Möglichkeiten mit Ringzurrösen, Zurrpilzen, Klappzurrösen Gesamtzuggutachten für Beantragung §70-Genehmigung
Fliegl Trailer auf der Bauma: Freigelände Nord, Stand 721/9.