In 30 Jahren hat sich Fliegl Trailer zu einer Spitzenposition in der Nutzfahrzeugbranche erarbeitet und eine Vielzahl an Innovationen auf den Marktgebracht. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums lud Fliegl ein, die Entwicklungen der letzten 2 Jahre an diversen Fahrzeugen anzuschauen. Gezeigt wurden neben Klassikern wie das bereits bewährte Fliegl I-Lock auch das Blitz-Verdeck oder Fliegl Stone Master mit seinem Drive On.
Fliegl I-Lock: Patentierter Türverschluss
Mit seinem I-Lock (steht für integrierter Verschluss) schafft Fliegl ein überflüssiges Bauteil ab: Statt in ein aufgesetztes Verschluss-Gegenstück greifen die Haken der Türflügel nun direkt in eine Aussparung im Fahrzeugrahmen. Diese Innovation setzt neue Standards bei Bedienkomfort und Sicherheit: Der Griff verharrt immer in der richtigen Stellung, die Tür kann – ohne „Einfädeln“ – sofort geschlossen werden. Das Beschädigungsrisiko ist minimal, der Griff selbst ist ggf. unkompliziert auswechselbar. I-Lock spart Zeit, Reparatur- und Ersatzteilkosten. Das neue Fliegl Heck ist unkaputtbar, weil es ohne die Teile auskommt, die bisher beschädigt werden konnten. Kraft sparen und Beschädigungen bei Be- und Ladevorgängen verhindern. Beides steht im Fokus dieser einzigartigen, patentierten Türverschlusslösung:
- Geringster Kraftaufwand beim Öffnen und Schließen
- Verriegelung in den Rahmen integriert:
- Beschädigungen nahezu ausgeschlossen
- Weniger Bauteile – weniger Verschleiß
Fliegl aus dem erfindungsreichen Thüringen wurde beim Wettbewerb 2019 in der Kategorie „Product“ für die in 2018 erstmals öffentlich vorgestellte Entwicklung des I-Lock Systems mit dem begehrten iF Design-Award prämiert.
Die iF International Forum Design GmbH beschreibt die Idee wie folgt: „Diese Türschlösser, reduziert auf das Wesentliche, sind ein Beispiel für klares Design aus Thüringen, dem Geburtsort der Bauhausschule. Die hinteren Türen schließen leichter und sicherer (Form folgt Funktion). Das I-Lock ersetzt angebrachte Verriegelungsteile durch Türflügelhaken, die direkt in eine Aussparung im Fahrzeugrahmen greifen. Das I-Lock spart Zeit, Reparaturen und Ersatzteilkosten. Es gewährleistet auch eine einfache Überwachung durch den Diebstahlschutz Safe-Lock. Ein Sensor erkennt den Türstatus und löst bei (unbefugtem) Öffnen einen Alarm aus. Neues Design mit Mehrwertfunktion.“
Form follows function (Form folgt Funktion): einer der ältesten und wichtigsten Grundsätze für jeden Konstrukteur. Gleichzeitig eine der verbindlichsten Regeln für den optimalen Nutzwert einer Sache. Erneut kommt aus dem Erfindungsreich Thüringen mit einer einfachen Sache wie der I-Lock Türverriegelung von Fliegl etwas auf den Markt, das fast schon revolutionäres Potential in sich hat. Und erneut beweist der thüringische Unternehmer aus Triptis, das es für Erfindungs-reichtum keine riesigen Budgets und Entwicklungsabteilungen braucht. Wie in diesem Fall reicht Verständnis für die Praxis und der Mut, auch neue Wege zu gehen. Wieder einmal zeigt sich Fliegl als prämierter Vorreiter und vereint mit seiner ausgezeichneten Idee schlichte Funktionalität mit robustem Design.
Nein zu Plastik: Blitz Verdeck für Gardinensattel
Fliegl Trailer nimmt auf Wunsch grundlegende Veränderungen an der Konstruktion seiner Gardinensattel vor. Die Innovation heißt Fliegl Blitz Verdeck, wirkt sich elementar auf die Funktionalität der Nutzfahrzeuge aus und bringt spürbare, messbare Mehrwerte für den Transportalltag.
Das Fliegl Blitz Verdeck ist die neue Dachkonstruktion für Gardinenaufbauten inklusive Dachspriegel, überlegen leichtgängigem Schiebeverdeck und integriertem Gurtliftsystem (nachrüstbar, Vorbereitung serienmäßig). Say no to plastics: Statt der allgemein üblichen Kunststoffkomponenten verwendet Fliegl für das Blitz Verdeck ausschließlich Federdraht. Vorteile gibt es mehrere: Dieser Draht ist deutlich robuster, wird nicht durch Materialermüdung brüchig, hält den Beanspruchungen eines kompletten Fahrzeuglebens lang stand und kann anschließend recycelt werden. So reduziert Fliegl Materialverschleiß und schafft einen Ressourcenkreislauf,
der dem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch gerecht wird. Dazu kommen 39 cm mehr Platz für die Be- und Entladung, da sich die Drahtelemente deutlich enger und platzsparender zusammenschieben lassen als ihre Kunststoffvorgänger. Wer mit Kranen bzw. große, unteilbare Güter ver- und entlädt, wird diese 39 cm mehr Freiraum zu schätzen wissen. Das Verdeck verharrt exakt und zuverlässig in jeder beliebigen Öffnungsposition – ohne zurückfedern, ohne Wiederaufbiegen, ohne Arretierung oder technische Hilfsmittel.
Um gut 25% beschleunigt das Fliegl Blitz Verdeck das Öffnen und Schließen, macht das Handling schneller, sicher, komfortabler. Und es spart etwa 10 kg Gewicht gegenüber herkömmlichen Konstruktionen. Außerdem erlaubt das stabile Dach mit seinem aus einem Stück gefertigten Lauf die ladungsunabhängige Fixierung durch Gummifuß-Sperrstangen.
Einmal mehr spielt Fliegl seinen Trumpf der In-House-Produktion: Hohe Innovationskraft, Unabhängigkeit von externen Systemanbietern, langjähriges Konstrukteurs- und Monteurs-Know-how und massive High-Tech-Investitionen im Trailerwerk in Thüringen zahlen sich aus – für Unternehmer ebenso wie für Anwender. Der Name Blitz ist eine Reminiszenz an die Fahrzeugbautradition Thüringens. Das Wagenbaugeschäft Golde aus Gera – ein Familienunternehmen wie Fliegl – entwickelte und vertrieb Anfang des 20. Jahrhunderts die Golde-Blitz-Verdecke, die sich besonders schnell öffnen und schließen ließen und sehr stabil waren. Wer Zeit spart, hat im Markt die bessere Position. Alle Vorteile des Fliegl Blitz Verdecks nochmal zusammengefasst:
- 25 % Zeitersparnis beim Öffnen
- 390 mm mehr Platz zum Be- und Entladen
- Kein Zurückfedern im geöffneten Zustand
- Robuster Federstahl statt anfälligem Kunststoff
- Wartungsfrei und reparaturfreundlich: bis zu 1.125,00 € Ersparnis p.a.
- Integrierte Sperrstangenhalterung
- Integriertes Gurtliftsystem
Containerchassis
Containerchassis müssen dem harten Einsatz und hohen Zeitdruck in der rauen Containerlogistik standhalten. Fliegl konstruiert seine Chassis so, dass sie den knallharten Anforderungen im Transportgewerbe trotzen und hervorragend bewältigen.
Das Sortiment der Fliegl Chassis zeichnet sich durch eine große Produktpalette aus, geprägt von besonderen Fahrzeugen. So kommt das leichteste Vario-Kippchassis aus dem Hause Fliegl. Ob für 20, 30 oder 40 Fuß Container - das einzigartig leichte Chassis transportiert alle gängigen Containergrößen und ist somit äußerst ökologisch und Wege reduzierend einsetzbar. Ein weiteres, sehr besonderes, Fahrzeug ist das 45 Fuß Gooseneck light – auch hier zeichnet sich das Fahrzeug durch sein hervorragend niedriges Leergewicht und perfekter Robustheit aus.
Ob Vario-Chassis, Kipp-Chassis, Gosseneck- oder Chemie-Chassis – alle haben eines gemeinsam: Nämlich eine Vielzahl von Vorteilen und ihren Fokus auf den Nutzen. Sowohl wirtschaftlich für den Spediteur, als auch im Handling für den Fahrer. Eine äußerst robuste Bauweise, die enorme Tragkraft der Chassis und höchste Flexibilität sind die entscheidenden Vorteile der Fahrzeuge. Fliegl kennt die Ansprüche seiner Kunden. Durch jahrelange Expertise erfüllen die Fliegl Containerchassis die Anforderungen an die Branche – mit Knowhow und vielen innovativen Details. Nur Fliegl Chassis sind ausschließlich mit OEM-Zulieferteilen ausgestattet und „Made in Germany“ – vom Stahlbau bis zur Endfertigung.
Vario-Chassis
Die Fliegl Vario-Chassis sind maximal variabel und flexibel. Sie verfügen über eine optimale Sattellast und werden allen Anforderungen der Containerlogistik gerecht. Ihr Herzstück ist ihre
Mittelteleskopierung mit Tele Control, die es erlaubt alle gängigen Container von 20 bis 45 Fuß zu transportieren.
Über die Tele Controll wird die Feststellbremse der Achsen aktiviert und – ja nach Größe der Container – mit einem Handgriff die gewünschte Länge des Ausschubs gewählt. Höhenan-passungen am Heck und klappbare Mittelauflagen ermöglichen den Containertransport ohne Tunnel.
Die Fliegl Vario Chassis sind in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Das Vario V1 besteht aus Mittelteleskop und Heckausschub. Die Versorgungseinheit ist höher angebracht und an den Einweiser am Frontausschub gekoppelt. Somit ist sie besser geschützt. Der Einweiser selbst ist mit einer senkrechten Platte versehen, die ihn vor Verformung schützt und gleichzeitig die Beladung des Aufliegers noch einfacher macht: Der Container findet seine Position problemlos und schnell.
Der feuerverzinkte mechanische Heckausschub besitzt eine gummigelagerte Führungswelle für mehr Grip und einen zusätzlichen Federungseffekt. Um den Arbeitsschutz beim Zurückschieben der Teleskopierung zu optimieren, wurde der Rahmen im Bereich des Teleskoptunnels verkürzt. Dadurch entsteht mehr Platz für die sichere Bedienung des Ausschubs.
Die Stützfüße hat Fliegl nach hinten versetzt. So kann die Zugmaschine mit optimalem Freiraum rangieren – selbst bei extremen Winkeln. Der Heavy Block am Heck wurde nach hinten verlängert, so dass die Lichteinheit nicht beschädigt werden kann. Der Unterfahrschutz rastet beim Ausziehen nach hinten automatisch an der gewünschten Position ein. Alles in allem ist das Chassis mit überzeugender Technik ausgestattet – für einfachste Bedienung.
Gooseneck Chassis
Die Gooseneck-Chassis sind echte Allrounder in der Umschlaglogistik und nehmen alle Behälter und Container in den gängigen Größen von 20 Fuß bis 45 Fuß auf. Auch Tank- und High Cube
Container. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: gekröpft oder starr und somit mit und ohne Tunnel fahrbar; mit Front- oder Heckausschub; verzinkt oder lackiert; in Light- oder Heavy Ausführung. Die Containerverriegelungen sind als innovative Twist Lock Verriegelung erhältlich. Die Längsträger der Fliegl Gooseneck-Chassis verlaufen nicht parallel, sondern nähern sich einander V-förmig an. Das führt zu einem deutlichen Nutzlast-Plus und wirkt sich zusätzlich positiv auf die Fahrzeugstabilität aus.
Im vorderen Bereich des Chassis sind stabile, klappbare Auflageböcke für den Transport von 20 Fuß Containern leicht zugänglich angebracht. Sie sind schnell aufgestellt und zurück in die Parkposition gebracht. Hervorzuheben ist die geschützte Lichteinheit am Heck des Chassis als ein Beispiel für Investitionssicherheit. Beleuchtungselemente sind an der Fronttraverse bewusst nicht zu finden, da sie dort leicht und oft zerstört werden. Regelmäßige Reparaturkosten gibt es somit nicht. Auch der leicht ausziehbare, feuerverzinkte Heckausschub mit hohem Bedienkomfort unterstreicht die Investitionssicherheit. Gummigefedert, mechanisch, langlebig. Unter den Fliegl Gosseneck-Chassis finden Sie immer die passende Transportlösung für den rauen Alltag in der Containerlogistik.
Kurz und gut – kompakter Wechselbrückensattel für den Stadt- und Shuttle-Verkehr
Nicht immer liegt das Ziel in gut ausgebauten Logistikzentren, manchmal geht die letzte Meile durch schmale Straßen auf enge Hinterhöfe – ein üblicher Wechselbrückenzug kommt hier schnell an seine Grenzen. Auch für den kurzen Shuttle-Verkehr zwischen zwei Lagern reicht ein kleineres Fahrzeug oft aus. Mit dem kompakten „Single Sattel“ (1-Achs-Wechselbrückensattel vom Typ SES 200) geht Fliegl einmal mehr auf spezielle Kundenwünsche ein. „Wir haben lange gesucht, aber so einen
besonderen Auflieger hat fast niemand sonst im Angebot. Andere Fahrzeuge sind gleich wieder zu groß für unseren Einsatzzweck“, sagt Norbert Voglreiter, Geschäftsführer der Spedition Multisped aus Singen. „Wir haben eine Zugmaschine, die nachts längere Touren fährt, aber tagsüber im Nahverkehr besser nutzbar ist. Dann beliefern wir kleinere Kunden oder fahren Wechselbrücken von einem Lager zum anderen“, sagt Voglreiter. Bis zu zehnmal am Tag transportiert der neue Sattelauflieger künftig im Shuttle-Verkehr einzelne Wechselbrücken zwischen den nur wenige Kilometer voneinander entfernten Lagern. Im Tagesgeschäft sei der 8.130 mm lange Auflieger erheblich besser nutzbar als ein großer Wechselbrückenzug. Zudem können sowohl Wechselbehälter in 7,45 und 7,82 Meter Länge als auch Container geladen werden – so bleibt die Spedition flexibel.
Wie bei allen Wechselbrückenaufliegern von Fliegl lassen sich die Führungsrollen bei Bedarf abnehmen, die vier Verriegelungen sitzen auf stabilen Auslegern auf 20-Fuß-Basis. Dank nach vorne ausziehbarer Klappstützen kann der 1-Achser auch unter Last abgesattelt werden. Die 24-Tonnen-Zweigang-Stützwinde sorgt für sicheren Stand und zügiges Absatteln. Der kurze Trailer rollt auf einer SAF-Achse mit 9 t Achslast – genug für die meist leichten Wechselbrücken, bestätigt Norbert Voglreiter.
Damit die Spedition viele Jahre lang Geld mit dem Trailer verdient, ist der Rahmen des kurzen Sattelaufliegers feuerverzinkt und passiviert – eine zusätzliche Schicht schützt die Verzinkung. Bislang besteht der Fuhrpark von Multisped fast vollständig aus Wechselbrückenzügen. Mit dem speziellen Trailer testet die Spedition nun erstmals ein besonders kurzes Fahrzeug – zudem ist es das erste von Fliegl. „Wenn das klappt, könnten noch ein oder zwei kurze Sattelauflieger dazu kommen“, sagt Voglreiter.
Das Wichtigste auf einen Blick
- 8.130 mm Gesamtlänge
- Ca. 1840 kg Leergewicht
- Passend für Wechselbrücken in 7,45 und 7,82 m Länge sowie Container
- 9 Tonnen Achslast
- Rahmen verzinkt und passiviert für lange Haltbarkeit